Die Serie reißt beim Aufsteiger

Wieder ein Sieg ohne Gegentor
1. Mai 2019
Kantersieg im Derby nach wildem Start
8. Mai 2019

Die Serie reißt beim Aufsteiger

Unerwarteter Dämpfer für den FV Rot-Weiß Weiler: Der Landesliga-Tabellenzweite hat überraschend mit 1:3 (0:3) bei Abstiegskandidat FC Leutkirch verloren. Und die dritte Auswärtsniederlage der Saison war auch in dieser Deutlichkeit verdient. „Mehr als die Hälfte waren Ausfälle“, bilanzierte Trainer Jürgen Kopfsguter, der vor allem die mangelnde Einstellung seiner Mannschaft kritisierte: „Dass man schlecht spielt, ist mal drin. Aber die Mentalität hat gefehlt.“ Das habe sich bereits beim Warmmachen angedeutet.

Die Partie vor 250 Zuschauern war bereits zur Halbzeit entschieden. Weiler geriet früh durch Felix Hoff mit 0:1 in Rückstand (11.), später legten Yilmaz Kilic (38.), der bereits seit Kreisliga-Tagen für Leutkirch spielt, und Can Bozoglu (45.) für die Elf von Ex-FVW-Trainer Bruno Müller nach. Somit lag Weiler erstmals seit fast genau einem Jahr zur Pause mal wieder mit drei Treffern zurück. Damals hieß es am Ende 0:3 in Friedrichshafen.

„Wir waren mit dem 0:3 gut bedient. Wir haben alles vermissen lassen, was notwendig ist, um hier erfolgreich zu sein“, sagte Kopfsguter, der mit recht frühen drei Wechseln reagierte und versuchte, der Mannschaft neuen Schwung zu geben. „Nach der verkorksten ersten Halbzeit war es das Ziel, zumindest die zweite Halbzeit zu gewinnen. Zu mehr hat es heute nicht gereicht“, sagte der Trainer.

Denn die Rot-Weißen hatten im Prinzip nur zwei Torchancen – und eine davon war auch eher ein Zufallsprodukt. Nach einem langen Ball gab es ein Gestochere im Strafraum, am Ende brachte Dominic Snelinski den Ball irgendwie über die Linie (67.). Das dritte Saisontor des 29-Jährigen war aber nicht mehr als der Ehrentreffer zum 1:3.

Nach zuvor neun Spielen ohne Niederlage (acht Siege) spürt der FVW im Rennen um den Relegationsplatz nun plötzlich wieder den heißen Atem der Verfolger im Nacken. Biberach und Friedrichshafen sind jeweils bis auf einen Zähler herangerutscht. „Ich gehe davon aus, dass wir aus diesem Spiel unsere Lehren ziehen. Es reicht nur, wenn alle 100 Prozent bringen. Jeder Ausrutscher kann uns Platz 2 kosten“, sagt Kopfsguter.

Am kommenden Spieltag erwartet der FVW den SV Oberzell im Raiffeisenbank-Stadion (Samstag, 11. Mai, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg:
FC Leutkirch – FV Rot-Weiß Weiler 3:1 (3:0)
FVW: Hane – Hartmann (56. Sandro Brugger), Wucherer, Dieing, Andreas Hehle – Reichart (46. Schramm), Pirmin Fink (67. Niclas Brugger), Riegger, Snelinski – Stadelmann (46. Saritekin), Raimond Hehle
Tore: 1:0 Felix Hoff (11.), 2:0 Yilmaz Kilic (38.), 3:0 Can Bozoglu (45.), 3:1 Dominic Snelinski (63.)