Kantersieg im Derby nach wildem Start

Die Serie reißt beim Aufsteiger
5. Mai 2019
Vier Tore für den nächsten Heimsieg
11. Mai 2019

Kantersieg im Derby nach wildem Start

Der FV Rot-Weiß Weiler II thront weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Kreisliga B VII. Die Mannschaft von Trainer Peter Alber hat das schwere Lokalderby gegen den Tabellenvierten TSV Röthenbach II mit 7:2 (3:2) gewonnen. Allerdings war der 15. Sieg im 17. Saisonspiel ein hartes Stück Arbeit. Die Hausherren wussten erst im zweiten Durchgang zu überzeugen.

Im Vergleich zur Vorwoche änderte Alber seine Startelf wieder einmal auf mehreren Positionen. Unter anderem rückte Jonathan Werthmann links eine Position nach vorne ins Mittelfeld. Eine Umstellung, die sich gleich bezahlt machte: Seine Flanke landete am langen Pfosten beim eingerückten Tobias Rabenstein, der mühelos zum 1:0 einschieben konnte (2.). Wer nun allerdings geglaubt hatte, es würde eine klare Angelegenheit werden, der sah sich getäuscht. Röthenbach spielte sehr bissig, ging konsequent in die Zweikämpfe und stand vor allem im Zentrum mit seinen Routiniers Daniel Boneberg und Christian Epp sicher. Die Folge: Felix Stöckeler glich nach einem Ballverlust im Mittelfeld schnell aus (5.). Es war das erste Gegentor für den FVW II in diesem Kalenderjahr nach zuvor 22:0 Treffern in fünf Spielen. Die letzte Mannschaft, die zuvor gegen Weiler treffen konnte war – Röthenbach II im Hinspiel Mitte November.

Schlag auf Schlag ging es weiter: Der aus dem Heimaturlaub zurückgekehrte Regisseur Ivan Zgela traf im direkten Gegenzug mit einem platzierten Fernschuss von der Strafraumgrenze zum 2:1 (6.). Es war das neunte Saisontor des Kroaten. Trotz der Führung taten sich die Hausherren aber schwer, ihr Spiel aufzuziehen. Das 3:1 per Eigentor (30.) konterte Ex-FVW-Spieler Mike Herbst mit dem Anschlusstreffer, als er mutterseelenallein vom Elfmeterpunkt aus einnetzen durfte (32.).

In der Halbzeit wurde es laut in der Kabine der Rot-Weißen. Und offenbar halfen die klaren Worte des Trainers. Denn nach der Pause bekamen Julius Trenkle & Co. das Spiel immer besser in den Griff. Die Gäste wurde offensiv nun kaum mehr gefährlich – und vorne gab es Chance um Chance. Nach einem Eckball markierte Dominik Benz das 4:2 (50.). Per Freistoß machte Michael Höschele sein erstes Saisontor (69.) und der eingewechselte A-Junior Elias Hatt erzielte seinen sechsten Treffer in dieser Spielzeit (80.). Das zweite Eigentor der Röthenbacher an diesem Tag bildete den Schlusspunkt (83.).

Die Saison geht nun in die entscheidende Phase. Am nächsten Spieltag steht das Top-Spiel beim Tabellenzweiten TSV Ratzenried II an (Sonntag, 12. Mai, 13.15 Uhr). Die Argenbühler um Torjäger Lucas Brinkmeier sind mit fünf Zählern weniger auf dem Konto der hartnäckigste Verfolger.

Kreisliga B VII:
FV Rot-Weiß Weiler II – TSV Röthenbach II 7:2 (3:2)
FVW: Beck – Kießling (57. Hatt), Julius Trenkle, Höschele, Dominik Benz (86. Dietrich) – Sutter – Rabenstein (86. Syben), Brey (75. Pirku), Zgela, Werthmann – Meißle
Tore: 1:0 Tobias Rabenstein (2.), 1:1 Felix Stöckeler (5.), 2:1 Ivan Zgela (6.), 3:1 Assane Diallo (30./Eigentor), 3:2 Mike Herbst (36.), 4:2 Dominik Benz (50.), 5:2 Michael Höschele (69.), 6:2 Elias Hatt (80.), 7:2 Matthias Dietrich (83./Eigentor)