Wieder zurück an der Tabellenspitze

Wir suchen Jugendtrainer & Betreuer
25. März 2023
FWO_2023-03-19-FVWII-FCS-D50_1885
Wieder Remis: FVW II kommt nicht vom Fleck
31. März 2023

Wieder zurück an der Tabellenspitze

211002_FWO_FVW_SVD_0007

Die Konkurrenz hat komplett gepatzt – und die Rot-Weißen waren zur Stelle: Der FV Weiler ist wieder Tabellenführer in der Fußball-Landesliga. Und das durchaus überraschend. „Damit haben wir nicht gerechnet“, räumte Trainer Jürgen Kopfsguter nach dem Sprung von Platz 4 auf Platz 1 ein.

Der 2:1 (1:1)-Auswärtssieg beim Kellerkind TSV Nusplingen war „im wahrsten Sinne des Wortes eine holprige Angelegenheit“. Beim Naturrasen-Erstkontakt in diesem Frühjahr gab Gasper Koritik zwar gleich in der ersten Minute einen gefährlichen Warnschuss ab, doch Nusplingens Keeper Chris Klaiber war zur Stelle. Überhaupt hätte der FVW gegen einen unbequemen und körperlich robusten Gegner zur Pause gut und gerne mit 2:0 oder 3:0 führen können. Wenn da nicht der Torhüter gewesen wäre.

Und so fingen sich die Rot-Weißen nach dem 1:0 durch Janne Heinrichs erstes Landesliga-Tor seit 903 Tagen (43.) durch eine Unachtsamkeit prompt noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleich durch Jonas Hennes Abstauber (45.).

Auch nach der Pause das gleiche Bild: Weiler hatte vor 110 Zuschauern wieder die besseren Chancen, Nusplingen hielt mit Körperlichkeit und Standards dagegen. Das 2:1-Siegtor erzielte Raimond Hehle per Elfmeter nach Foul an Matheus (52.). Überhaupt war der Kapitän ein entscheidender Faktor beim zweiten Rückrundensieg: „Er hat nach seiner Verletzung wieder zu seiner alten Leistungs- und Führungsstärke zurückgefunden. Seine Persönlichkeit wird uns in den nächsten Wochen enorm helfen“, hob Kopfsguter hervor.

In einem „weniger schönen Spiel“ sei es „sicherlich kein triumphaler Sieg“ seiner Elf gewesen, die mit einem Schnitt von 2,5 Punkten pro Spiel nun wieder die beste Auswärtsmannschaft der Liga ist. Letztlich hätten sich die Qualität und die Mentalität durchgesetzt – mit der Tabellenführung als i-Tüpfelchen.

Dabei ist die Landesliga so spannend wie nie: Nach zwei Dritteln der Saison sind Platz 1 und Platz 6 nur durch vier Punkte getrennt. „Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Favoriten“, sagt deshalb auch Kopfsguter.

Für den FVW geht es gleich mit einem echten Spitzenspiel weiter: Am nächsten Wochenende ist der VfB Friedrichshafen zu Gast (Samstag, 1. April, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
TSV Nusplingen – FV Weiler 1:2 (1:1)
FVW
Lasse Fink – Ilzhöfer, Riedesser, Hartmann, Schwarz – Pirmin Fink, Hehle (79. Nery) – Kortinik (65. Schlachter), Heinrich, Gorgol – Matheus (56. Schramm).
Tore 0:1 Janne Heinrich (43.), 1:1 Jonas Henne (45.), 1:2 Raimond Hehle (52./Foulelfmeter)