Wieder Remis: FVW II kommt nicht vom Fleck

211002_FWO_FVW_SVD_0007
Wieder zurück an der Tabellenspitze
26. März 2023
FWO_2023-04-01-FVW-VFBFNV-D4S_8306A
Tabellenführer baut seinen Vorsprung aus
3. April 2023

Wieder Remis: FVW II kommt nicht vom Fleck

FWO_2023-03-19-FVWII-FCS-D50_1885

Seit der Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 gibt es eine neue Fußballerweisheit: Zu viele Unentschieden bringen einen nicht weiter. Lieber einmal verlieren und einmal gewinnen, anstatt zweimal Remis zu spielen.

Der FV Rot-Weiß Weiler II ist in der Kreisliga A dabei, den TSV Stiefenhofen als Remiskönig abzulösen. Der Aufsteiger hat schon neun Unentschieden auf dem Konto – die Rot-Weißen auch bereits sieben. Alle drei Spiele nach der Winterpause endeten Remis. Wobei alle Punkteteilungen unterschiedlich einzuordnen sind.

Das 0:0 in Amtzell zum Rückrundenauftakt fiel unterm Strich eher glücklich aus. Der Gegner hatte deutlich mehr Torchancen. Zum Glück war aber Keeper Thomas Schröpfer in Topform.

Eine Woche später geriet der FVW II im Derby gegen den FC Scheidegg zuhause früh mit 0:1 in Rückstand, glich aber durch das fünfte Saisontor von Lukas Schwärzler per Elfmeter noch vor der Pause aus. Das 1:1 ordnete Trainer Frank Trautwein wie folgt ein: „Wir sind zwar, ähnlich wie am vergangenen Spieltag, kaum dazugekommen, Torchancen zu kreieren, aber auch unser Gegner brachte letztlich nichts Zwingendes zustande.“ Scheidegg spielte immerhin ein gutes Pressing und setzte sich in den Zweikämpfen durch, doch reichte dies nicht aus, um Zählbares herauszuarbeiten. „Scheidegg hatte vielleicht zwei Chancen mehr als wir“, sagte Trautwein.

Noch torreicher wurde es am vergangenen Wochenende. Bei Schlusslicht Deuchelried, das in der Vorrunde zuhause noch mit 2:1 bezwungen wurde, reichte es nur zu einem 3:3. Ein Sieg wäre im Abstiegskampf dringend notwendig gewesen, doch im Kellerduell kostete ein Gegentor in der Nachspielzeit doch noch Punkte. Den erneut frühen Rückstand glich Winter-Neuzugang Johannes Emmerl mit seinem ersten Pflichtspieltor für den FVW II aus. Durch Timm Schlachter und ein Eigentor lag das Team um Kapitän Martin Brey sogar in Führung. Doch am Ende reichte es nicht, um den ersten Sieg seit 6. November (5:0 gegen Türk Wangen) einzufahren.

Der FVW II kommt als Tabellenvorletzter leider weiter nicht vom Fleck. Der Abstand auf die vorderen Plätze könnte an diesem Spieltag noch größer werden, denn das Team hat spielfrei.

FV Rot-Weiß Weiler II – FC Scheidegg 1:1 (1:1)
FVW: Schröpfer, Kießling, Benz (59. Sattler), Emmerl, Brey, Nery da Silva, Hamid, Welte (75. Sowe), Schwärzler, Timm Schlachter (60. Bogojeski), Hofmann
Tore: 0:1 Phillip Jahn (2.), 1:1 Lukas Schwärzler (43./Elfmeter)

SV Deuchelried – FV Rot-Weiß Weiler II 3:3 (2:2)
FVW: Schröpfer, Kießling, Benz, Brey, Sattler (52. Hofmann), Emmerl, Hamid, Welte (60. Völker), Schwärzler, Reichart, Timm Schlachter
Tore: 1:0 Michael Roth (4.), 1:1 Johannes Emmerl (12.), 2:1 Niklas Chakour (14.), 2:2 Timm Schlachter (23.), 2:3 Jochen Mink (71./Eigentor), 3:3 Niklas Chakour (90.+3).