Das 2:0 mit einem hohen Preis bezahlt

Heim-Sieg als Geschenk zum Geburtstag
16. April 2018
C-Jugend spielte beim Cordial Cup in Weingarten
24. April 2018

Das 2:0 mit einem hohen Preis bezahlt

Der FV Rot-Weiß Weiler hat in der Landesliga den sechsten Heimsieg in Folge eingefahren. Der Tabellendritte hat mit 2:0 (1:0) gegen die abstiegsgefährdete TSG Balingen II gewonnen. „Wir haben dafür einen super-hohen Preis gezahlt“, bedauert Trainer Jürgen Kopfsguter. Denn schon nach wenigen Minuten fiel Spielmacher Samuel Riegger unglücklich auf die Schulter und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die erste Diagnose lautet Schlüsselbeinbruch. „Da ist die Runde gelaufen“, glaubt Kopfsguter. Dieser Ausfall trifft den FVW hart: „Er ist mit einer der wichtigsten Spieler in der Mannschaft“, sagt der Coach über den 24-Jährigen, der bereits in der Junioren-Bundesliga und in der Regionalliga gespielt hat.

Nicht nur wegen der Verletzung seiner Nummer 10 überwog bei Kopfsguter die Enttäuschung. „Das einzig Positive sind die drei Punkte. Wir haben in den ersten 20 Minuten gut angefangen, doch der Rest war zum Vergessen. Da war viel Schatten“, urteilte er über die Leistung seiner Mannschaft, in der kurzfristig Linksverteidiger Julian Karg, sonst der Dauerbrenner im Team, ausfiel. Für ihn rückte Patrick Bentele nach hinten in die Abwehrkette.

Gegen die aufgrund eklatanter Verletzungssorgen ohne Einwechselspieler angereisten Balinger ging der FVW vor 170 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion, dessen Rasen sich dank der Vorarbeit der Platzwarte in einem Top-Zustand präsentierte, früh in Führung. Nach toller Kombination über rechts und Flanke von Dominic Snelinski schob Antonio Paturzo am langen Pfosten ein (16.). Es war das fünfte Saisontor des 35-Jährigen, der von Kopfsguter ein Lob für seine Einsatzfreude erhielt: „Der rennt wie ein Wahnsinniger…“

Abgesehen von einem Freistoß von Mathias Stadelmann war es das aber auch schon an Highlight vor der Pause. Weiler kontrollierte das Spiel zwar und ließ nur eine einzige gegnerische Torchance zu, die Torhüter Andreas Hane stark parierte (45.+3), spielte aber viel zu kompliziert und kombinierte nur selten flüssig. Kopgsguter bemängelte hinterher zu viele Einzelaktionen.

Mit dem 2:0 von Raimond Hehle, der eine Maßflanke von Snelinski völlig freistehend zu seinem achten Saisontor einköpfte (52.), war das Spiel dann schon entschieden. Der FVW verwaltete die Führung, Torhüter Andreas Hane musste nur ein paar lange Bälle ablaufen. Vorne hatte der eingewechselte Andreas Reichart noch eine gute Chance (78.) – mehr gab es bei sommerlichen Temperaturen nicht zu sehen.

Für die Rot-Weißen war es der achte Sieg ohne Gegentor. Sie gastieren am kommenden Wochenende beim SV Mietingen (Samstag, 28. April, 16 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen II 2:0 (1:0)
FVW: Hane – Jonathan Hartmann, Niklas Hartmann, Dieing, Bentele – Hehle (77. Miller), Lovakovic – Snelinski (71. Wucherer), Riegger (9. Brugger), Paturzo – Stadelmann (63. Reichart)
Tore: 1:0 Antonio Paturzo (16.), 2:0 Raimond Hehle (52.)
Zuschauer: 170