Das DFB-Mobil macht Halt in Weiler

FWO_2022-10-01-FVW-TSGE-D50_1137
Zweites Heimspiel in Serie verloren
23. Oktober 2022
FWO_2022-10-23-FVWII-FCL-D50_2644
FVW II geht im Derby leer aus
25. Oktober 2022

Das DFB-Mobil macht Halt in Weiler

DFB-Mobil-4

Der DFB kam mit seinen Trainern und dem DFB-Mobil nach Weiler! Seit Mai 2009 besucht der DFB bundesweit seine Fußballvereine, mit dem Ziel Nachwuchstrainern, die überwiegend nicht lizenziert sind, direkt und unkompliziert praktische Tipps zu geben. Am Donnerstg, dem 20.10.2022, durften die etwa 20 Jugendlichen das DFB-Mobil auf dem Kunstrasen begrüßen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer Erklärung der geplanten Trainingseinheiten, ging es dann auch in zwei Gruppen los. Eine Einheit konzentrierte sich auf die Übungsform Torabschluss mit vordefinierten Lauf- und Passwegen, während die andere Gruppe im Funino Feld eine Spielform auf vier Toren absolvierte.

DFB-Mobil-1
Erklärung der Praxiseinheiten

Bei der durchgeführten Übungsform, war der Torabschluss im Mittelpunkt. Bei dieser Übungsform können die Trainer mit verschiedenen Varianten und Aufgaben, die Attraktivität der Übung und somit die Motivation der Jugendlichen erhöhen.

DFB-Mobil-3-1
Übungsform Torabschluss

Mit Funino soll den Spielern ihre Spielintelligenz, also die Wahrnehmung, Antizipation und Kreativität, verbessert werden. Regelmäßig wiederkehrende Spielsituationen und die Beteiligung aller Spieler sollen dabei schnelle Lerneffekte bezwecken.

DFB-Mobil-2
Spielform Funino

Die beiden DFB Trainer haben während und nach den Übungen den zwölf Trainern und Betreuern die beiden vorgeführten Praxiseinheiten erklärt. Die C-Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und erhielten ein großes Lob von Seiten der DFB Vertretern. Ein weiteres großes Lob erhielt unser Verein, da wir seit Jahren Spielübungen nach dem Funino-Prinzip in unseren Team-Trainingseinheiten, aber vor allem in unserem Sondertraining durchführen. Dieses Konzept wurde von Pius Miola und Herbert Seelos eingeführt und begeistert seit dem unsere Kinder und Jugendlichen. Übrigens, wir bieten für unseren Nachwuchs Sondertrainingseinheiten von den Bambini bis zur B-Jugend an.

Nach gut anderthalb Stunden war das vom DFB geförderte Training vorbei. Die Jugendleitung bedankt sich beim DFB und WFV für die Zuteilung des DFB-Mobils und freut sich, dass dieser Abend von den Kindern, Jugendlichen und Trainern gut angenommen und so zahlreich besucht wurde.