FVW II geht im Derby leer aus

DFB-Mobil-4
Das DFB-Mobil macht Halt in Weiler
23. Oktober 2022
Fussball-Vorbereitung-2022-2
Weiler siegt 4:1 und ist wieder Zweiter
29. Oktober 2022

FVW II geht im Derby leer aus

FWO_2022-10-23-FVWII-FCL-D50_2644

Diese Niederlage tut doppelt weh. Ein Derby verliert niemand gern. Zumal es auch gar nicht hätte sein müssen. Der FV Rot-Weiß Weiler II musste sich zuhause dem FC Lindenberg mit 1:4 (1:2) geschlagen geben – trotz starker Anfangsphase.

„Wir waren 40 Minuten lang klar besser: läuferisch, spielerisch und kämpferisch. Dann fällt aus dem Nichts heraus das 0:1“, sagte Trainer Frank Trautwein nach dem Wiedersehen mit seinem Ex-Klub.

Bei den Rot-Weißen sah es personell wieder deutlich besser aus als zuletzt. Unter anderem rückten die zuletzt fehlenden Erik Kießling und Dominik Benz in die Startelf. Die Innenverteidigung bildeten Kapitän Martin Brey und Nery da Silva, der in der Landesliga zwar wegen einer Gelb-Rot-Sperre aussetzen musste, am Folgetag in der Kreisliga A aber spielberechtigt war.

Und auf dem Kunstrasenplatz am Freibad erwischte der FVW II den besseren Start. Die Hausherren hatten einige Chancen – ließen diese aber allesamt aus. „Wir müssen das Spiel schon in den ersten 45 Minuten deutlich für uns entscheiden“, sagte Trautwein.

Und so kassierte sein Team kurz vor der Pause einen schmerzhaften Doppelschlag von Patrick Maier (40.) und Dennis Selig (42.). Zwar gelang Tim Welte in der Nachspielzeit noch der 1:2-Anschlusstreffer, doch das zweite Saisontor des Stürmers wurde nicht zum erhofften Impuls für die Aufholjagd.

Denn im zweiten Durchgang trat Weiler nicht mehr mit so viel Elan auf, fand nicht mehr zu alter Stärke zurück, machte schließlich auf und fing sich noch zwei Treffer ein. Ferdinand Haug (79.) und Maximilian Orgis (85.) machten beim Wiedersehen mit den Ex-Weilerern Marius Daschner und Antonio Paturzo den 1:4-Endstand perfekt.

Der FVW II blieb damit zum sechsten Mal in Folge sieglos und steckt auf Platz 13 im Tabellenkeller fest. Lindenberg bleibt das beste Auswärtsteam der Liga und kletterte auf Platz 6.

Für die Rot-Weißen geht es weiter am Sonntag auswärts gegen den Tabellenzehnten SV Edelweiß Waltershofen (15 Uhr).

Kreisliga A
FV Rot-Weiß Weiler II – FC Lindenberg 1:4 (1:2)

FVW: Beaumart, Kießling (71. Sattler), Benz (79. Baumgärtel), Brey, Völker (46. Jakob Fink, 59. Hofmann), Heinrich, Welte, Schwärzler, Nery, Hamid, Daniel Schlachter
Tore: 0:1 Patrick Maier (40.), 0:2 Dennis Selig (42.), 1:2 Tim Welte (45.+1), 1:3 Ferdinand Haug (79.), 1:4 Maximilian Orgis (85.).