Blitzstart bringt den elften Saisonsieg

Vierter Sieg in Serie für den FV Weiler
30. März 2019
FVW macht das halbe Dutzend voll
6. April 2019

Blitzstart bringt den elften Saisonsieg

Der FV Rot-Weiß Weiler II ist mit einem Sieg ins neue Fußballjahr gestartet. Der Tabellenführer der Kreisliga B VII gewann sein Auswärtsspiel beim SV Deuchelried II mit 3:0 (3:0). Die Partie war bereits nach 20 Minuten entschieden. „Die Pflicht erfüllt, aber die Kür verpasst“, fasste Trainer Peter Alber zusammen. Für den FVW II war es der elfte Sieg im 13. Spiel. Die Mannschaft ist somit weiterhin ungeschlagen.

Eine Woche nach der Absage des Neuravensburg-Spiels (3:0-Wertung) ging es für die Rot-Weißen endlich wieder um Punkte. Auf dem neuen Kunstrasenplatz am Vorderen Ebnet in Wangen setzte Trainer Peter Alber dabei auf eine Portion Erfahrung: Die beiden Routiniers Richard Koch (34) und Benjamin Schwärzler (36) standen in der Startelf und sollten der jungen Mannschaft zusätzliche Stabilität für den Rückrundenauftakt verleihen.

Und die Gäste legten auch gut los. Weiler übernahm von Beginn an die Initiative, störte früh und spielte sich immer wieder über die Außen gut durch. Alber hatte schnelle Kurzpässe gefordert, um die gegnerische Abwehr auszuhebeln. So fielen auch alle drei Tore: Das 1:0 vollstreckte Kapitän Christian Meißle nach Querpass von Ivan Zgela (11.). Es war sein elftes Saisontor. Drei Minuten später erhöhte der aufgerückte Linksverteidiger Niclas Brugger auf 2:0. Die Vorlage kam von Martin Brey, der auch das 3:0 von Benjamin Schwärzler einfädelte (19.).
Die schnelle Führung war verdient – und sie hätte eigentlich noch deutlicher sein müssen. Zur Pause hätte es gut und gerne 7:0 oder 8:0 stehen können. Denn der FVW II hatte fast im Minutentakt Chancen, scheiterte aber entweder am eigenen Unvermögen oder am gut reagierenden gegnerischen Keeper. Höhepunkt des Chancenwuchers: Benjamin Schwärzler schoss aus 16 Metern unbedrängt neben das leere Tor.

Nach dem Seitenwechsel schaltete der Tabellenführer bei frühlingshaften Temperaturen schnell in den Verwaltungsmodus. Den Angriffen fehlte nun das Tempo, um die inzwischen tiefer stehende Deuchelrieder Abwehr zu knacken. Zwar gab es dennoch ein paar Abschlüsse für die Gäste, aber es fehlte die letzte Konsequenz. Pech hatte Richard Koch, dessen Freistoß den Pfosten traf.

„Der erste Spiel nach einer langen Pause ist nicht ohne. Wir haben zu Null gespielt, waren nach hinten souverän und haben keine richtige Chance zugelassen. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Mannschaft den Spannungsbogen auch nach der Pause halten kann“, sagte Alber.

Das Kopf-am-Kopf-Rennen um die Tabellenspitze mit Verfolger Ratzenried II geht mit einem Heimspiel weiter: Der FVW II erwartet den Tabellenvorletzten SG Dietmanns/Hauerz II (Sonntag, 7. April, 15 Uhr).

Kreisliga B VII:
SV Deuchelried II – FV Rot-Weiß Weiler II 0:3 (0:3)
FVW: Beck – Kießling (63. Dominik Benz), Koch, Julius Trenkle, Niclas Brugger (63. Peter Trenkle) – Rabenstein, Höschele (54. Werthmann), Zgela, Schwärzler (54. Pirku) – Meißle, Brey
Tore: 0:1 Christian Meißle (11.), 0:2 Niclas Brugger (14.), 0:3 Benjamin Schwärzler (19.)