FVW setzt Lauf fort und ist Fünfter

Fünfter Sieg: FVW II ist wieder Spitze
30. September 2018
Vorbereitung für das Oktoberfest läuft
1. Oktober 2018

FVW setzt Lauf fort und ist Fünfter

Trotz eines frühen Rückstands hat der FV Rot-Weiß Weiler seine Auswärtsaufgabe mit einem Sieg gelöst. Der Landesligist gewann mit 2:1 (2:1) bei Aufsteiger SV Dotternhausen und ist damit in der Tabelle auf den fünften Platz geklettert. Trainer Jürgen Kopfsguter sah einen verdienten Sieg seiner Mannschaft, die zum fünften Mal in Folge ungeschlagen blieb.

Auf dem holprigen Platz schüttelten die Gäste die zweistündige Anfahrt schnell aus den Beinen und übernahmen in den ersten Minuten das Kommando. Allerdings ließen sie sich danach etwas einschläfern – und kassierten das 0:1 durch Dotternhausens Spielertrainer Matthias Mauz, der flach von der Strafraumkante traf (16.). „Das Gegentor fiel im Anschluss an eine Fehlerkette und in einer Phase, in der klar war, dass wir das Spiel domnieren würden“, sagte Kopfsguter. Seine Elf steckte das zwölfte Gegentor in dieser Saison aber gut weg. Außenverteidiger Sandro Brugger traf aus 17 Metern zum 1:1 (30.). Kurz darauf knallte er einen Fernschuss an die Unterkante der Latte. Möglicherweise war der aufspringende Ball sogar drin (34.). Das war er dann definitiv kurz darauf, als Andreas Reichart, ebenfalls mit seinem zweiten Saisontor, auf 2:1 (38.) stellte.

„Wir haben es dann leider versäumt, das dritte und vierte Tor zu machen“, sagt Kopfsguter. Seine Elf hatte auch nach der Pause mehr Ballbesitz und mehr Chancen, musste aufgrund des knappen Vorsprungs aber dennoch zittern. Torjäger Mathias Stadelmann traf aus 20 Metern nur den Pfosten (60.). Und wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff gab es sogar eine brenzlige Situation, als ein hoher Ball im Strafraum landete und es vor dem Kasten von Andreas Hane zu einem Gestochere kam. Es blieb aber beim verdienten 2:1 für Weiler. „Es wäre super bitter gewesen, hier nicht die drei Punkte mitzunehmen“, sagt Kopfsguter, der für den beruflich verhinderten Jonathan Hartmann diesmal Allrounder Dominic Snelinski in die Innenverteidigung stellte. Der 28-Jährige war in Vorwoche noch als Mittelstürmer im Einsatz.

Weiler ist in der Tabelle damit von Platz 9 auf 5 geklettert. „Pünktlich zum Oktoberfest-Spiel gegen Balingen können wir wieder in den Zwei-Punkt-Schnitt kommen. Das wäre ein gutes Etappenziel“, sagt Kopfsguter mit Blick auf den kommenden Samstag (Anpfiff ist um 15 Uhr im Raiffeisenbank-Stadion). Für ihn selbst war es der 54. Sieg im 84. Spiel als FVW-Coach

Landesliga Württemberg:
SV Dotternhausen – FV Rot-Weiß Weiler 1:2 (1:2)
FVW:
Hane – Sandro Brugger (86. Andreas Hehle), Snelinski, Wucherer, Dieing, Karg – Reichart (77. Pfau), Riegger, Raimond Hehle, Schramm (63. Schlachter) – Stadelmann
Tore: 1:0 Matthias Mauz (16.), 1:1 Sandro Brugger (30.), 1:2 Andreas Reichart (38.)