Joker Ivan Zgela sticht in letzter Minute

Siegesserie zerschellt am Aluminium
10. Oktober 2020
Mondo Hehle erlöst Weiler mit dem späten 2:1
18. Oktober 2020

Joker Ivan Zgela sticht in letzter Minute

Durch ein Last-Minute-Tor ist der FV Rot-Weiß Weiler II wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft um Ersatzkapitän Niclas Brugger gewann 2:1 (0:1) gegen den SV Eglofs und verbesserte sich damit auf den vierten Platz der Kreisliga A. „Die Mannschaft hat die Vorgaben sehr gut umgesetzt, sich auf die physische Präsenz des Gegners eingelassen und eine top Geschlossenheit gezeigt“, sagte Trainer Peter Alber zufrieden.

Gegen Eglofs hatte es in der jüngsten Vergangenheit nicht viel zu holen gegeben. Der letzte Sieg datierte vom Oktober 2014 und die letzten vier Duelle gingen sogar allesamt verloren. Und auch diesmal sah es zunächst gar nicht einmal so gut aus. Zwar erwischte der FVW II auf dem heimischen Kunstrasen eine gute erste Druckphase, doch dann traf Gästestürmer Christian Reischmann den Pfosten (12.) und Stefan Reutlinger erzielte per Direktabnahme das 0:1 (33.).

Die Trainer Peter Alber und Adrian Beck versuchten mit zwei Wechseln neuen Schwung reinzubringen. Für den bereits verwarnten Martin Brey kam Routinier Ivan Zgela und Timm Schlachter ersetzte Tobias Rabenstein auf der Außenbahn. Das zahlte sich in Form guter Chancen aus: Maximilian Rasch zielte nur knapp über das Tor (55.) und Luca Merk scheiterte aus kurzer Distanz am stark reagierenden Gästekeeper Selim Reger (62.).

In der Schlussphase schlug das Pendel dann endgültig in Richtung der Hausherren um, welche zuvor zweimal in Folge verloren hatten: Zunächst scheiterte Top-Torjäger Elias Hatt im Eins-gegen-Eins am Torwart (67.), doch dann fiel der erlösende und verdiente Ausgleich. Nach einem Freistoß von Mittelfeld-Antreiber Andreas Hehle erzielte der aufgerückte Abwehrchef Maximilian Rasch das 1:1 – sein erstes Pflichtspieltor für Weiler (77.).

Und in der letzten Minute folgte sogar der Siegtreffer: Nach Zuspiel von Hatt über rechts erzielte Joker Ivan Zgela das 2:1 (90.). Für den früheren kroatischen U21-Nationalspieler war es der erste Saisontreffer. Er besiegelte damit die vierte Niederlage in Folge für die grün-gelben Gäste aus Argenbühl.

Für Co-Trainer Adrian Beck war der Sieg am Ende auch verdient: „Ich hoffe, dass vor allem unsere jungen Spieler jetzt verstanden haben, dass man in dieser Liga in jedem Spiel 100 Prozent geben muss.“

Das soll auch das Motto sein für die schwere nächste Aufgabe: Der FVW II gastiert beim SV Gebrazhofen, der von Dietmar Dengler (früher TSV Röthenbach und FC Scheidegg) trainiert wird und aktuell auf dem achten Platz steht (Sonntag, 18. Oktober, 15 Uhr).

Kreisliga A:
FV Rot-Weiß Weiler II – SV Eglofs 2:1 (0:1)

FVW: Goebel – Christmann, Rasch, Fabian Reichart, Merk – Jork (80. Werthmann), Andreas Hehle, Brugger, Rabenstein (52. Timm Schlachter) – Brey (46. Zgela), Hatt
Tore: 0:1 Stefan Reutlinger (33.), 1:1 Maximilian Rasch (77.), 2:1 Ivan Zgela (90.).