Erfolgreicher RaiBa Cup 2023

Raiffeisenbank-Cup 2023
2. Januar 2023
DSC02309-scaled-1
WFV-Pokal: Wer nach Weiler kommt
23. Januar 2023

Erfolgreicher RaiBa Cup 2023

Fote-Bericht-Homepage

Der traditionsreiche Raiffeisenbank Cup in Weiler im Allgäu war ein voller Erfolg in jeglicher Hinsicht. Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause durfte und wollte auch die Jugendabteilung des FV Rot-Weiß Weiler wieder ein Fußballturnier für Kinder und Jugendliche veranstalten. Das Turnier fand am 06. und 07. Januar in der „großen Halle“ an der Schule statt.

Den Anfang machten die Kinder der G-Jugend am Freitagmorgen mit insgesamt zwölf Teams. Bei den sogenannten Bambini (Jahrgänge 2016 und jünger) wurden die Spiele auf zwei parallel aufgebauten Spielfeldern mit Minitoren im drei gegen drei Modus ausgetragen. Bei der Siegerehrung zeigte sich einmal mehr, dass in dieser Altersklasse ausschließlich der Spaß am Fußball im Vordergrund stand. Jedes der Kinder nahm freudig einen kleinen Preis entgegen und alle Teams erhielten einen Fußball. Die teilnehmenden Vereine kamen fast alle aus dem Westallgäu. Der TSV Fischen nahm bei der G-Jugend die längste Anreise auf sich.

Im Anschluss wurde der RaiBa Cup Titel der E-Jugend von insgesamt zehn Teams ausgespielt. Im Spiel um Platz drei setzte sich der FC Scheidegg gegen den FV Weiler I durch. Im Finale behielt der SV Eglofs I die Oberhand gegen den FV Weiler II und wurde ungeschlagen erster. Neben den benachbarten Vereinen aus dem Westallgäu waren bei der E-Jugend auch die JSG Hege/Nonnenhorn/Bodolz, die SG Kisslegg und der FC Schwarz-Weiss Sonthofen vertreten.

Am Abend spielten dann acht Teams in zwei Gruppen um den Einzug ins Finale und somit um den RaiBa Cup Titel 2023. In der Gruppe A setzte sich der FV Weiler I bei gleicher Punktzahl und gleichem Torverhältnis nur auf Grund des direkten Vergleichs mit dem FC Lindenberg durch und wurde Gruppenerster. Die Gruppe B gewann die SG Kisslegg ungeschlagen, zweiter wurde der FV Weiler II. Im vereinsinternen Halbfinale behielten die Spieler des FVW I die Oberhand und zogen verdient ins Finale ein. Das zweiten Halbfinale ging an die SG Kisslegg, die den FC Lindenberg in einem spannenden Spiel besiegt hatte. Das Finale gewann der FV Weiler I gegen das bis dahin beste Team aus Kisslegg verdient mit 5:1. Platz drei errang der FV Weiler II, der sich mit 1:0 gegen den FC Lindenberg durchsetzen konnte.

Am Samstagmorgen spielten ab 08:30 Uhr zwölf F-Jugend Teams im 4 + 1 Modus, also mit vier Feldspielern und einem Torspieler, gegeneinander. Auch hier galt, wie bei der G-Jugend am Freitag, dass die Kinder Freude und Spaß am Fußballspielen haben sollen. Die vielen Zuschauer auf der voll besetzten Tribüne der Schulhalle sorgten für eine großartige und positive Stimmung. Das F-Jugend-Turnier wurde nach WFV-Vorgabe ohne Platzierungen ausgespielt.

Das D-Jugend Turnier rundete am Samstagnachmittag den Raiffeisenbank Cup 2023 mit zehn Teams ab. Der Einzug ins Halbfinale wurde ebenfalls in zwei Gruppen ausgespielt. Im „kleinen Finale“ konnte sich der FV Weiler I gegen die SGM SV Herlazhofen/Friesenhofen durchsetzen und erspielte sich den dritten Platz. In einem sehr spannend geführten Finale gewann der ungeschlagene FC Scheidegg gegen den FC Isny und wurde gefeierter RaiBa Cup Sieger 2023 der D-Jugend.

Der Raiffeisenbank Cup 2023 sorgte an zwei Tagen wieder für einen volle Halle und einem vollen Hallen-Bistro. In diesem wurden die Gäste traditionell mit regionalen Lebensmitteln verköstigt. Auf der Speisekarte konnte zwischen klassischen sowie vegetarischen und veganen Snacks ausgewählt werden.

Unsere bekannte „Saftbar“, die vor über zwölf Jahren von Pius Miola und Herbert Seelos ins Leben gerufen wurde, kam bei den Kindern und Jugendlichen wieder einmal sehr gut an. Zur Auswahl gab es die „Blutgrätsche“, die „Gelb-Rote-Karte“ und eine Neu-Kreation das „Eigentor“. Alle Cocktails wurden natürlich ohne Alkohol von unseren Kinder- und Jugend-Barkeepern gemixt. Übrigens, im Hallen-Bistro werden nach wie vor beim RaiBa Cup keine alkoholischen Getränke ausgegeben. Wir sind fest davon überzeugt, dass alkoholische Getränke in jeglicher Ausführung bei Jugendspielen und -turnieren nicht ausgeschenkt werden sollten. Wir wollen keine Assoziation von Fußball und Alkohol im Jugendbereich hervorrufen.

Für die Durchführung unseres Turnieres benötigen wir eine große Anzahl an Helfern und Helferinnen. Angefangen vom Auf- und Abbau der Bande, der Ein- und Ausbau des Hallenbistros, die Organisation der Turnierleitung und der Sprecherkabine sowie die Planung des Turnieres. Allein für den Betrieb des Hallenbistros waren 29 Mütter und Väter in mehreren Schichten tätig. Bemerkenswert ist auch, dass die Spielansagen und Siegerehrungen überwiegend von Kindern und Jugendlichen durchgeführt wurden.

Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfer*innen sowie unseren Förderern und Sponsoren.