Erste Heimniederlage seit 15 Monaten

Viel Spaß beim Kinder- und Jugendtag
17. August 2017
Jugend forsch: FVW II startet in die Saison
25. August 2017

Erste Heimniederlage seit 15 Monaten

Der SV Oberzell bleibt der Angstgegner des FV Rot-Weiß Weiler. Der Landesliga-Vizemeister verlor das erste Heimspiel der neuen Saison verdientermaßen mit 1:4 (1:2) – und blieb zum achten Mal in Serie gegen die Oberschwaben sieglos (sechs Niederlagen). „Wir haben zu viele Fehler gemacht. Man hat gesehen: Wir müssen immer ans Limit gehen, um in dieser Liga eine Rolle zu spielen. Das haben viele nicht geschafft, deshalb hat es nicht gelangt“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter. Zugleich war es für den FVW die erste Heimniederlage seit 11. Mai 2016. Gegner damals: natürlich auch der SV Oberzell (0:1).

Dabei ging es vor 240 Zuschauern ganz gut los. In den ersten 20 Minuten waren die Gastgeber spielbestimmend und gingen durch einen schön geschlenzten Freistoß von Mathias Stadelmann in Führung (16.). Danach ließen Patrick Bentele und Raimond Hehle das 2:0 liegen – und mit dem Ausgleich aus dem Nichts von Marco Geßler (22.) kippte die Partie zugunsten der Gäste. „Der Gegner hat uns mit dem 1:1 angeknockt“, sagte Kopfsguter. Seiner Elf fehlte es plötzlich an Präzision und Struktur, stattdessen häuften sich die Fehler im Spielaufbau und in der Defensive. „Die Tore dürfen wir nicht am Schiedsrichter festmachen, das waren alles Situationen, die man einfach klären kann“, ärgerte sich der Coach.

Der Lattentreffer von Stadelmann (28.) sollte bis weit in die Schlussphase die letzte Torchance bleiben. Stattdessen nutzte Oberzell durch Anderson Gomes dos Santos (39./62.) und Michael Polczynski (48.) seine Möglichkeiten effektiv. Die Gäste standen defensiv gut, waren bissig im Zweikampf und machten die Räume gut zu. Der FVW versuchte zwar bis zum Schlusspfiff alles, um das Spiel doch noch zu drehen, kam aber nicht mehr durch.

In der Schlussphase kamen die beiden Eigengewächse Daniel Schlachter und Tim Wucherer zu ihrem Landesliga-Debüt. Beide machten ihre Sache auf den Außenbahnen gut.

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Oberzell 1:4 (1:2)

FVW: Hane – Snelinski (72. Schlachter), Dieing, Jonathan Hartmann, Karg – Brugger (63. Lovakovic), Riegger, Hehle, Bentele (75. Wucherer) – Stadelmann, Reichart
Tore: 1:0 Mathias Stadelmann (16.), 1:1 Marco Geßler (22.), 1:2 Anderson Gomes Dos Santos (39.), 1:3 Michael Polczynski (48.), 1:4 Anderson Gomes Dos Santos (62.)
Zuschauer: 240