Jugend forsch: FVW II startet in die Saison

Erste Heimniederlage seit 15 Monaten
21. August 2017
FVW siegt mit Dreierpack von Stadelmann
26. August 2017

Jugend forsch: FVW II startet in die Saison

Neue Saison, neuer Trainer, neuer Gesichter: Für den FV Rot-Weiß Weiler II geht es am Wochenende in der Kreisliga B los. Die „Zweite“ von Coach Hansi Heim hat zum Saisonauftakt ein Heimspiel gegen den SV Arnach (Sonntag, 27. August, 15 Uhr).

Der Vorjahresachte geht noch stärker verjüngt als ohnehin schon an die kommenden 26 Spiele heran. Acht Neue aus dem eigenen Nachwuchs drücken den Altersschnitt auf deutlich unter 23 Jahre: Jonathan Werthmann, Tim Wucherer, Daniel Schlachter, Severin Nasswetter, Johannes Boch, Julius Trenkle, Niclas Brugger und Erlion Pirku. Teilweise dürfen sie sogar noch in der A-Jugend spielen.

Als Trainer steht Hansi Heim an der Seitenlinie – wie zuletzt auch schon in der Saison 2013/14. Der 50-Jährige war außerdem jetzt sieben Jahre lang A-Jugend-Trainer – und kennt den Kader somit aus dem Effeff. Fast alle Spieler hat er schon unter seinen Fittichen gehabt. „Wir wollen einen gepflegten, technisch guten Fußball spielen, möglichst direkt und mit flachen Pässen. Das müssen wir auch, weil wir den meisten Gegner körperlich unterlegen sind. Vor allem Offensiv gilt es deshalb, Zweikämpfe zu vermeiden“, sagt Heim.

Ihm zur Seite steht Christian Meißle. Der 28-Jährige ist vom TSV Röthenbach zurückgekommen. Er soll als Co-Trainer fungieren – und als robuster Stoßstürmer mit Bezirksliga-Erfahrung der jungen Mannschaft körperliche Präsenz verleihen. Ebenfalls erfreulich: Erik Kießling (23) ist nach seiner Fußballpause wieder am Start und Stefan Benz (24) kann nach zwei Jahren Verletzung wieder am regulären Training teilnehmen. Er will im Laufe der Vorrunde sein Comeback feiern.

Für den FVW II geht es nach den Abgängen von Yannick Sailer, Pathy Mandeko (beide FC Scheidegg) und Nico Nerreter (FC Lindenberg) vornehmlich darum, die vielen Jungen an den Aktivenbereich heranzuführen, sich in der Liga zu etablieren und weiterzuentwickeln. „Das wird auch wehtun – aber da müssen die Jungs Zähne zeigen“, sagt Heim. Einen konkreten Tabellenplatz gibt er nicht vor.

Im Bezirkspokal unterlag der FVW II trotz der besseren Spielanlage dem SV Karsee mit 2:3 (Tore: Niclas Brugger und Kilian Eger) – und bei der Generalprobe am Mittwoch trotzte er dem höherklassigen TSV Röthenbach auf dessen Platz ein 2:2 ab (Tore: Daniel Schlachter und Vedran Saravanja).