Meisterlich, aber noch nicht Meister

Fussball - Kreisliga A3 - 2022/23 - Spieltag 26 - FC Lindenberg vs FV Weiler II
FVW II gewinnt und hat wieder Hoffnung
1. Juni 2023
Fanbus zum Saisonfinale
6. Juni 2023

Meisterlich, aber noch nicht Meister

Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 33 - FV Rot-Weiss Weiler vs FC 07 Albstadt

T

Der FV Rot-Weiß Weiler ist nur noch einen Schritt von der Meisterschaft in der Fußball-Landesliga entfernt. Der Tabellenführer gewann am vorletzten Spieltag das Spitzenspiel gegen den Drittplatzierten FC 07 Albstadt eindrucksvoll mit 4:1 (2:0) und kann nun am kommenden Samstag in Ostrach den Titel und den Aufstieg aus eigener Kraft fix machen.

Coach Jürgen Kopfsguter machte seiner Mannschaft „ein Riesenkompliment“, die sieben Siege aus den vergangenen acht Spielen geholt hat: „Die Spieler haben der Herausforderung, gewinnen zu müssen, standgehalten.“

Die andere Herausforderung vor 370 Zuschauern hieß Albstadt. Der Ex-Verbandsligist, seit jeher ein sehr unbequemer Gegner für die Rot-Weißen, zeigte von Beginn an, dass er nicht ins Allgäu gereist war, um verlieren zu wollen. Von Beginn an war es eine muntere und intensive Partie, in der beide Teams auf Angriff spielten.

Weiler hatte unterm Strich aber die besseren Chancen und die stabilere Defensive. Pirmin Fink mit einem tollen Fernschuss (24.) und Gasper Koritnik mit seinem 16. Saisontor nach Kopfballablage von „Wandspieler“ Michael Schmid (45.) sorgten für eine durchaus verdiente 2:0-Pausenführung.

Als die Gäste durch ihren Top-Torjäger Denis Mazrekaj (20. Saisontor) auf 1:2 verkürzten (49.), lag ein möglicher Kipppunkt in der Luft. Doch im Stile eines künftigen Meisters blieb Weiler stabil und antwortete eindrucksvoll. Zwei Abwehrspieler erhöhten nach Standards: Jonathan Hartmann köpfte sein erstes Landesliga-Tor seit März 2018 (54.) und Nery da Silva erzielte mit links ins lange Eck sein erstes Tor überhaupt (75.).

„Das war eine richtig tolle Leistung“, sagte Kopfsguter, der die Fitness und die Mentalität seiner Elf hervorhob. Die Entscheidung im Kopf-an-Kopf-Rennen mit Balingen II fällt am Samstag. „Jetzt heißt heißt Kräfte sammeln, Anlauf nehmen und die Meisterschaft eintüten. Wir regeln die Dinge selber“, sagte Kopfsguter.

Vor dem letzten Heimspiel ist Mathias Stadelmann (30) offiziell in den Fußball-Ruhestand verabschiedet worden. Nach 413 Spielen bei den Aktiven widmet sich der Landesliga-Torschützenkönig von 2018 voll und ganz seiner Familie und seinem Beruf. Die hatte bereits in den vergangenen Monaten Priorität. Letztmals kam Stadelmann in der Vorrunde zum Einsatz.

Der finale Akt dieser Landesliga-Saison steigt für den FVW auswärts bei Schlusslicht FC Ostrach (Samstag, 10. Juni, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – FC 07 Albstadt 4:1 (2:0)
FVW
Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann, Hehle, Schwarz (31. Gorgol) – Ilzhöfer (61. Riedesser), Pirmin Fink, Riegger, Koritnik (87. Heinrich) – Matheus Felipe (77. Schlachter), Schmid.
Tore 1:0 Pirmin Fink (24.), 2:0 Gasper Koritnik (45.), 2:1 Denis Mazrekaj (49.), 3:1 Jonathan Hartmann (54.), 4:1 Nery da Silva (75.).
Zuschauer 370.