FVW II gewinnt und hat wieder Hoffnung

Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 29 - FV Rot-Weiss Weiler vs FV Olympia Laupheim
Joker kommt rein und erzielt Traumtor
29. Mai 2023
Fussball - Landesliga - 2022/23 - Spieltag 33 - FV Rot-Weiss Weiler vs FC 07 Albstadt
Meisterlich, aber noch nicht Meister
5. Juni 2023

FVW II gewinnt und hat wieder Hoffnung

Fussball - Kreisliga A3 - 2022/23 - Spieltag 26 - FC Lindenberg vs FV Weiler II

Was ist noch drin für den FV Rot-Weiß Weiler II? Mit zwei Siegen in Folge hat sich der Vorletzte der Kreisliga A im Abstiegskampf eindrucksvoll zurückgemeldet. Rechnerisch ist jetzt sogar der direkte Klassenerhalt wieder drin für die Mannschaft von Trainer Frank Trautwein.

Die mehrmonatige Durststrecke hatte der FVW II mit einem 2:1 (2:1)-Heimsieg gegen den SV Edelweiß Waltershofen beendet. Mittelstürmer Jesse Sattler (20.) und Karim Hamid (24.) brachten die Hausherren, bei denen Fabian Baumgärtel im Tor und Routinier Andreas Hehle in der Startelf standen, mit 2:0 in Führung. Die Gäste kamen zwar noch vor der Pause durch ihren Torjäger Maximilian Krug (35.) nochmals heran – doch die Punkte blieben im Raiffeisenbank-Stadion.

Trautwein spracht hinterher von einem „wirklich sehr guten Auftritt“ in der ersten Halbzeit. „Da haben wir uns für unsere tollen und letztlich auch effektiven Offensivaktionen belohnen können.“ Nach der Halbzeitpause seien bei seinem Team dann zwar „die Knie etwas weich geworden“, aber kämpferisch und läuferisch hielten die Hausherren weiter voll dagegen, um den Vorsprung ins Ziel zu bringen. Wobei Trautwein auch einräumt: Wäre Waltershofen doch noch der Ausgleich gelungen, „hätten wir uns ehrlich gesagt auch nicht groß beschweren können“.

Eine Woche später legten die Rot-Weißen einen 4:1 (2:0)-Sieg bei Türk SV Wangen nach. Es war der erste Auswärtssieg in dieser Saison. „Wir hatten einen exakten Matchplan und der ist endlich auch einmal aufgegangen. Die Mannschaft hat von Beginn an Druck aufbauen können und die Tore sehr schön herausgespielt. Da war nur ganz wenig Zufall dabei“, lobte Trautwein.

Erneut spielte Jesse Sattlder den Dosenöffner (30.), ehe Karim Hamid mit seinem sechsten Saisontor das 2:0 nachlegte (42.). Der Tabellenzehnte aus Wangen verkürzte nach einem Abstimmungsfehler durch seinen Spielertrainer Hayrettin Cirak auf 1:2 (57.), doch Demba Sowe (59.) und der eingewechselte Jakob Fink (75.) machten den ersten Auswärtssieg seit fast genau einem Jahr perfekt.

In der Tabelle hat der FVW II damit den Druck auf den FC Lindenberg erhöht. Aktuell stehen die Rot-Weißen auf dem Relegationsplatz – doch der Rückstand auf die Bergstädter ist auf fünf Punkte zusammengeschmolzen. Zwei Spieltage vor Saisonende ist das zwar eine Menge Holz, doch da auch die Torverhältnisse ähnlich sind, ist es nicht unmöglich, den Tabellendreizehnten noch abzufangen.

Allerdings hat Weiler II ein schweres Programm. An diesem Sonntag kommt der Tabellendritte TSV Röthenbach (15 Uhr), zum Saisonfinale nächsten Samstag geht es zum FC Isny (17 Uhr).

Sicher ist jetzt schon: Die Relegation ist Weiler II nicht mehr zu nehmen. Der direkte Abstieg ist kein Thema mehr. Das entscheidende Relegationsspiel um das letzte Ticket für die Kreisliga A findet am Samstag, 17. Juni, statt. Wer der Vertreter der Kreisliga B5 sein wird, ist noch offen. Ebenso der Spielort.