Im Sommer kommt ein neuer Trainer

E2 wird 2ter in Isny
13. Januar 2020
Fünf Spiele: So läuft die Vorbereitung
29. Januar 2020

Im Sommer kommt ein neuer Trainer


Der FV Rot-Weiß Weiler bekommt im Sommer einen neuen Trainer: Marco Mayer (35) wird ab der Saison 2020/21 beim Landesligisten an der Seitenlinie stehen. Er kommt von der SpVgg Lindau und wird im Raiffeisenbank-Stadion die Nachfolge von Coach Jürgen Kopfsguter (50) antreten, dessen Vertrag nach der laufenden Spielzeit ausläuft.

Die Entscheidung über diese Weichenstellung fiel im beiderseitigem Einvernehmen zwischen dem Verein und Jürgen Kopfsguter. Nach über vier gemeinsamen erfolgreichen Jahren sollen neue Reize im sportlichen Bereich gesetzt werden mit einem bewusst jungen Trainer.

Der neue Mann ist in Weiler kein Unbekannter. Als Mittelfeldspieler lief Marco Mayer von März 2011 bis Juni 2012 mit der Nummer 7 für den FVW in der Landesliga auf. Der Eckball- und Freistoßspezialist hat unter anderem mit Andreas Hane, Dominik Snelinski und Mathias Stadelmann aus dem aktuellen Kader zusammengespielt. Anschließend ging er zu seinem Heimatverein SV Beuren, den er als Spielertrainer von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga geführt hat. Seit der Saison 2018/19 ist er Trainer bei der SpVgg Lindau (Kreisliga A). Weitere Stationen als Spieler waren der FC Wangen, TSV Berg, FC Memmingen und TSV Heimenkirch.

Er tritt in große Fußstapfen. Jürgen Kopfsguter, der im Januar 2016 sein Amt angetreten hat, ist einer der erfolgreichsten Landesliga-Trainer der Vereinsgeschichte. Von bislang 123 Spielen hat er 78 gewonnen und nur 28 verloren. Das macht einen Schnitt von 2,04 Punkten pro Partie. Unter seiner Regie belegte Weiler nacheinander Platz 6, Platz 2, Platz 3 und Platz 3. Auch aktuell mischt der FVW wieder im vorderen Drittel mit. Er liegt derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Die Rückrunde beginnt am 1. März auswärts gegen Ravensburg II.