Heidenheim trainiert wieder in Weiler

Tolle Saison endet mit Platz 3
8. Juni 2019
Aufstiegsspiel
19. Juni 2019

Heidenheim trainiert wieder in Weiler

Prominenter Besuch im Raiffeisenbank-Stadion: Zweitligist 1. FC Heidenheim schlägt vom 20. bis 25. Juni ein Trainingslager in Weiler auf. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt nächtigt im Hotel Tannenhof. Neben einigen Laufeinheiten in den Wäldern rund um Weiler sind auch fünf Trainingseinheiten auf dem Platz geplant.

Die Profi werden die Heimstätte des FVW voraussichtlich am Donnerstag um 16.15 Uhr, am Freitag um 10 Uhr, am Samstag um 10 Uhr, am Montag um 10 Uhr und am Dienstag um 9 Uhr nutzen. Diese Einheiten sind nach Angaben des Vereins öffentlich.

150 Kilometer liegen zwischen Heidenheim und Weiler. Und ein paar Fußballwelten. Und doch haben sich die Wege beider Vereine in letzter Zeit regelmäßig gekreuzt. Bereits im Sommer 2011 und 2012 war der 1. FC Heidenheim in Weiler im Trainingslager. Und zweimal war er hier sogar im WFV-Pokal zu Gast: Im Sommer 2005 gewann der damalige Oberligist mit 8:0 gegen Weiler, sechs Jahre später setzte er sich als Drittligist mit 4:0 durch. Damals wie heute mit dabei: Trainer Frank Schmidt. Verpasst hatte der 45-Jährige allerdings das erste Aufeinandertreffen beider Klubs ein paar Jahre vorher, das ligatechnisch sogar auf Augenhöhe verlief: In der Verbandsliga-Saison 1999/2000 spielte Weiler als Aufsteiger gegen den heutigen Zweitligisten, der damals noch den Namen Heidenheimer SB trug. Weiler stieg am Ende ab, Heidenheim wurde Fünfter.

Der Tross des letztjährigen Zweitliga-Tabellenfünften, der im DFB-Pokal fast in der Allianz-Arena gewonnen hätte, wird voraussichtlich am Donnerstagmittag in Weiler eintreffen. Dabei sein werden 29 Spieler, darunter neben Top-Star Marc Schnatterer auch die Neuzugänge Jonas Föhrenbach (SC Freiburg), Oliver Hüsing (Hansa Rostock) und David Otto (ausgeliehen von TSG 1899 Hoffenheim).