Klares 3:0 gegen das Schlusslicht

Derby-Sieg: Weiler II springt auf Platz 1
21. September 2020
Weiler siegt und setzt sich oben fest
27. September 2020

Klares 3:0 gegen das Schlusslicht

Er klärte einmal spektakulär wie Manuel Neuer mit dem Kopf und grätschte kurz vor der Pause dem heranrauschenden Stürmer in höchster Not den Ball vom Fuß. Ansonsten erlebte Lasse Fink einen eher ruhigen Abend. Er spielte gut mit und war bei den hohen Bällen zur Stelle, wenn es nötig war. Der 20-Jährige durfte beim 3:0 (2:0) des FV Rot-Weiß Weiler im Landesliga-Nachholspiel am gegen den SV Heinstetten von Beginn an ran. Stammkeeper Andreas Hane erhielt eine Verschnaufpause. „Das hat er sich verdient und er hat es super gemacht. Ein junger Spieler braucht Spielpraxis. Die Qualität hat er, aber Andi hat ihm die Erfahrung voraus“, sagte Trainer Marco Mayer und ergänzte: „Bei den Torhütern haben wir eine echte Luxussituation.“

Der sechste Landesliga-Einsatz des Ersatzkeepers war einer von vier Wechseln, die Mayer nach dem 4:1 gegen Ostrach vornahm. Auch Dennis Schwarz kam neu in die Startelf. Der 23-Jährige erzielte vor 200 Zuschauern im erneut ausverkauften Raiffeisenbank-Stadion nach toller Vorarbeit von Jonathan Hartmann das frühe 1:0 (11.) und machte mit einem herrlichen Linksschuss aus der Drehung in den Winkel das 3:0 und somit den Deckel auf den vierten Saisonsieg des FVW (55.). Zwischendrin veredelte Mathias Stadelmann einen schönen Pass von Samuel Riegger zu seinem vierten Saisontor (38.).

Der Sieg gegen den Liga-Neuling aus dem Bezirk Zollern war auch in dieser Höhe verdient. Weiler gab klar den Ton an. Phasenweise sah es aus wie beim Handball. Das noch punktlose Schlusslicht Heinstetten verteidigte seinen Strafraum eisern und lauerte auf Konter. Und zwar so eisern, dass der FVW vor allem nach der Pause mitunter etwas zu ungeduldig und unsauber spielte. Vor allem dann, wenn er es flach durch die Mitte probierte. Torchancen hatte er aber dennoch einige, beispielsweise der eingewechselte Dominic Snelinski.

„Wenn der Gegner so tief steht, ist es immer gefährlich – ein dummer Ballverlust, ein langer Ball. Sie hatten auch zwei, drei Situationen. Aber wir haben insgesamt die Spielkontrolle gehabt und hätten das ein oder andere Tor mehr schießen können. Da müssen wir geduldiger werden“, sagte Mayer, der von einer „Entwicklungsphase“ sprach.

Der FVW ist durch den vierten Sieg im fünften Spiel auf den fünften Platz geklettert und gastiert nun beim SV Kehlen (Samstag, 26. September, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Heinstetten 3:0 (2:0)
FVW:
Lasse Fink – Hartmann, Dieing, Wucherer, Karg (63. Schramm) – Riegger – Reichart, Pirmin Fink, Heinrich (69. Riedesser), Schwarz (66. Snelinski) – Stadelmann (77. Hatt)
Tore: 1:0 Dennis Schwarz (11.), 2:0 Mathias Stadelmann (38.), 3:0 Dennis Schwarz (55.)
Zuschauer: 200 (ausverkauft)