Die Leistung stimmt, aber die Tore fehlen

FWO_2022-09-07-FVW-TSVB-D4S_7236
Michael Schmid trifft nach langer Leidenszeit
8. April 2023
FWO_2023-04-12-FVW-FCNG-D4S_1223
Halbfinale! FVW gelingt nächster Pokalcoup
13. April 2023

Die Leistung stimmt, aber die Tore fehlen

FWO_2023-03-19-FVWII-FCS-D4S_5375

Die Leistung hat gestimmt, das Ergebnis nicht. Wieder einmal. Der FV Rot-Weiß Weiler II wartet in der Rückrunde immer noch auf den ersten Sieg. Trotz eines guten Auftritts verlor das Kellerkind in der Kreisliga A zuhause gegen Aufstiegsanwärter SG Kißlegg mit 0:3 (0:2).

„Wir waren spielerisch sicher nicht die schlechtere Mannschaft“, sagte Trainer Frank Trautwein. Allerdings begann die Partie auf dem heimischen Kunstrasen denkbar schlecht. Die Rot-Weißen waren eigentlich im Vorwärtsgang, schoben nach einem Rückpass des Gegners drauf. Dann kam der lange Schlag, Gästestürmer Thomas Maas spekulierte richtig – und der Routinier, der für den FC Wangen schon in der Verbandsliga geknipst hatte, stellt auf 0:1 (6.)

Der FVW II ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen. „Wir waren dran und haben uns auch Chancen herausgespielt“, sagte Trautwein. Ein Tor wollte allerdings nicht fallen. Zumindest nicht vorne. Denn dann gab es einen Freistoß für Kißlegg, der Ball flog in den Sechzehner, landete in Ping-Pong-Manier bei Maik Aschenbrenner – und schon stand es 0:2 (34.).

Die Rot-Weißen gaben aber immer noch nicht auf. Sie blieben dran und hatten durch Jakob Fink die Riesenchance zum Anschluss. Der fiel aber nicht. Stattdessen in der Schlussphase noch das 0:3 durch Lucas Müllerschön (74.).

„Die Leistung hat gepasst. Wir haben nie aufgesteckt. Aber es fehlt uns einfach jemand, der Tore macht“, sagt Trautwein. Seine Elf hat in 19 Spielen bislang 32 Tore erzielt. Zum Vergleich: Kißlegg kommt auf 56 Treffer. Und spielt damit als Tabellenzweiter eben um den Wiederaufstieg mit.

Der nächste Gegner des FVW II kommt wieder aus der oberen Tabellenregion. Der SV Aichstetten ist zwar „nur“ Fünfter, hat aber nur drei Punkte Rückstand auf Kißlegg und vier Zähler Rückstand auf Tabellenführer SG Unterzeil/Seibranz. „Wir müssen den Bock jetzt endlich mal umstoßen. Vielleicht brauchen wie einfach mal ein dreckiges 1:0“, sagt Trautwein. Anpfiff ist am Sonntag bereits um 13 Uhr.

Kreisliga A:
FV Rot-Weiß Weiler II – SG Kißlegg 0:3 (0:2)
FVW
Schröpfer, Kießling, Benz, Brey, Völker (54. Schwärzler), Sattler (65. Grath), Ilzhöfer (89. Nico Schlachter), Hamid, Welte, Jakob Fink (80. Bogojeski), Timm Schlachter
Tore 0:1 Thomas Maas (6.), 0:2 Maik Aschenbrenner (34.), 0:3 Lucas Müllerschön (74.)