Michael Schmid trifft nach langer Leidenszeit

FWO_2023-04-01-FVW-VFBFNV-D4S_8306A
Tabellenführer baut seinen Vorsprung aus
3. April 2023
FWO_2023-03-19-FVWII-FCS-D4S_5375
Die Leistung stimmt, aber die Tore fehlen
12. April 2023

Michael Schmid trifft nach langer Leidenszeit

FWO_2022-09-07-FVW-TSVB-D4S_7236

213 Tage nach seinem Kreuzbandriss stand erstmals wieder in der Startelf – und erzielte prompt die Führung: Michael Schmid hat mit einem schönen Kopfball den Grundstein für den 2:0 (1:0)-Auswärtssieg des FV Rot-Weiß Weiler beim FC Mengen gelegt. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter, dessen Team die Tabellenführung in der Fußball-Landesliga verteidigt hat.

Der FC Mengen steht zwar nur auf Platz 8, war aber die bis dato beste Heimmannschaft und auch das erfolgreichste Team der Rückrunde. Für die Rot-Weißen, die wiederum die beste Auswärtsmannschaft der Liga sind, war es vor rund 120 Zuschauern ein entsprechend hartes Stück Arbeit. Mit taktischer Disziplin und Zweikampfstärke boten sie dem formstarken Gegner aber Paroli.

„Wir haben auch vielen zweite Bälle für uns entscheiden können – das hat mir richtig gut gefallen“, lobte Kopfsguter. Mengens Offensive um Torjäger Alexander Klotz kam kaum zur Entfaltung und hatte nur eine einzige Chance. Kurz nach Schmids 1:0 (37.) verhinderte Torhüter Lasse Fink mit einer Glanztat den Ausgleich.

In der zweiten Halbzeit haben die Rot-Weißen dann „wieder stabil verteidigt“ und „nach vorne die richtigen Entscheidungen getroffen“, bilanzierte Kopfsguter. Seine Elf hatte insgesamt zwar auch nur eine Handvoll Chancen – doch das reichte, um mit dem 2:0 den 17. Sieg im 24. Spiel unter Dach und Dach zu bringen: Matheus Felipe, der zuvor schon eine Hundertprozentige hatte, legte dem Gegner sein elftes Saisontor ins Nest (73.).

Sein Comeback nach Verletzungspause feierte in der zweiten Halbzeit Samuel Riegger. Die Nummer 10 wurde nach 70 Minuten für Torschütze Michael Schmid (viertes Saisontor) eingewechselt.

Der verdiente Sieg sollte dem Tabellenführer Selbstvertrauen für das nächste Highlight geben: Am Mittwoch spielt Weiler erstmals in seiner Vereinsgeschichte im WFV-Pokal-Viertelfinale. „Das ist für uns ein Bonusspiel – aber auch das wollen wir gewinnen“, sagt Kopfsguter vor dem Duell mit dem Verbandsliga-Zweiten 1. FC Normannia Gmünd.

Der Oberliga-Anwärter sei zwar ein echtes Kaliber – aber seine Elf, die Pokal noch ohne Gegentor ist, werde „alles reinhauen“, um die nächste Sensation zu schaffen. Anpfiff ist um 17 Uhr – nach Stand der Dinge im Raiffeisenbank-Stadion.

Landesliga Württemberg:
FC Mengen – FV Weiler 0:2 (0:1)
FVW
Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann Riedesser, Schwarz – Koritnik (74. Reichart), Pirmin Fink, Hehle (86. Ilzhöfer), Schramm (46. Gorgol) – Matheus Felipe, Schmid (70. Riegger).
Tore 0:1 Michael Schmid (37.), 0:2 Matheus Felipe (73.)