Das 1:1 ist okay, aber doch zu wenig

Zwischenablage01
Karim Hamid macht spät den Deckel drauf
25. Mai 2022
FWO_2021_10_16_FV_Weiler___TSV_Trillfingen___D4S_8680
FV Weiler darf endlich mal wieder jubeln
5. Juni 2022

Das 1:1 ist okay, aber doch zu wenig

2637_MRP07391_5401x3601

Das wäre es gewesen. Es lief schon die Nachspielzeit, als Tim Ilzhöfer den Ball von der Grundlinie scharf in die Mitte passte. Raimond Hehle brachte ihn artistisch mit der Hacke aufs Tor, erwischte den gegnerischen Keeper auch auf dem falschen Fuß – doch der Ball hatte nicht genügend Druck, sodass Benjamin Moser im letzten Moment doch noch auf der Linie zupacken konnte.

Der FV Rot-Weiß Weiler musste sich im Heimspiel gegen den TSV Nusplingen (9.) mit einem 1:1 (0:0) begnügen und bleibt damit, wie der Gegner, weiterhin sieglos in der Landesliga-Aufstiegsrunde. „Es war wie in den letzten Wochen auch. Zum Schluss kannst du gewinnen, aber auch verlieren“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.

Die Punkteteilung sei unterm Strich in Ordnung, für seine Elf aber letztlich zu wenig. Das Hauptmanko – mal wieder: „Wir haben einfach keinen Torabschluss. Wir brauchen zu viele Chancen.“ Das sei kein Vorwurf an die Spieler, aber eben ein Fakt. In den vergangenen sieben Spielen hat Weiler nur vier Tore erzielt.

Und auch diesmal musste ein Elfmeter herhalten. Nach einem Foul an Pirmin Fink verwandelte Julian Karg, der mit seiner Lufthoheit und Zweikampfstärke das zentrale Mittelfeld beherrschte, den Strafstoß sicher zum 1:1-Endstand (60.). Es war womöglich das letzte Tor des 29-Jährigen im Trikot der Rot-Weißen. Er wechselt im Sommer zum TSV Berg in die Verbandsliga.

Vor 200 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion hätte der Tabellenachte bereits in der ersten Halbzeit das Spiel für sich entscheiden können. Vor allem Daniel Schramm (24.) und Andreas Reichart (31.) ließen aber zwei dicke Dinger liegen.

Und so setzte es gleich nach Wiederanpfiff die kalte Dusche: Die erste richtige Chance für Nusplingen nutzte Florian Moser zum 0:1 (47.). In der zweiten Halbzeit kam zwar nur wenig Spielfluss auf, weil es auf beiden Seiten immer wieder kleinere Fouls und etliche Abseitsstellungen gab – doch insgesamt war Weiler dem 2:1 näher. Allerdings fehlten im letzten Momente meist das Tempo oder die Präzision.

Fast wäre die Sache sogar nach hinten losgegangen: Michael Moser lief allein auf Keeper Andreas Hane zu – doch der 31-Jährige, der zwischen den Pfosten für Lasse Fink (Muskelverletzung) einsprang, parierte in seinem ersten Heimspiel seit Mitte November glänzend (87.).

„Wir nähern uns mit dem letzten Aufgebot der Ziellinie“, sagte Kopfsguter. Positiv hob er das geschlossene Auftreten und das sichtbaren Bemühen seiner Elf bis zum Schluss hervor – „auch wenn für uns die Saure-Gurken-Zeit ist.“

Zwei Spiele stehen noch aus: Am Pfingstsamstag in Riedlingen (15.30 Uhr) und eine Woche später beim Saisonfinale daheim gegen die TSG Balingen II (Samstag, 11. Juni, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – TSV Nusplingen 1:1 (0:0)
FVW:
Hane – Christmann, Hartmann, Raimond Hehle, Andreas Hehle – Ilzhöfer, Pirmin Fink, Karg, Schramm – Brugger (81. Snelinski), Reichart (46. Dieing)
Tore: 0:1 Florian Moser (47.), 1:1 Julian Karg (60./Foulelfmeter)
Zuschauer: 200