Vierter Sieg in Folge mit klarem Ergebnis

Screenshot_20220831-163408_FUSSBALLDE
Im Derby wäre ein Punkt drin gewesen
31. August 2022
FWO_2022-09-03-FVW-TSVNusplingen-D4S_6046
Tor-Debüts sichern ersten Sieg
7. September 2022

Vierter Sieg in Folge mit klarem Ergebnis

FWO_2022-08-20-FVWeiler-SVOberzell-D50_7492b

Der FV Rot-Weiß Weiler wird langsam aber sicher zum Serientäter. Der Landesligist hat das Heimspiel gegen den TSV Nusplingen mit 3:0 (2:0) gewonnen – der vierte Sieg in Folge mit diesem Ergebnis. Trainer Jürgen Kopfsguter fand dennoch ein paar Haare in der Suppe: „Die Ziellinie hätten wir anders durchlaufen können, mit breiterer Brust und mehr Toren.“ Fünf, sechs oder gar sieben Treffer wären in der Tat zweifellos drin gewesen.

Eine Stunde lang lief es wie am Schnürchen. Vor 160 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion erzielte Pirmin Fink per Elfmeter das frühe 1:0, nachdem er selbst gefoult worden war (3.). Weiler schnürte den Gegner phasenweise tief in dessen Hälfte ein. Immer dann, wenn es schnell wurde, wurde es auch gefährlich. Eine scharfe Hereingabe von Dennis Schwarz versenkte Matheus am kurzen Pfosten zum 2:0 (24.). Der Brasilianer sollte später noch zwei Hundertprozentige vergeben. Zudem erzielte Ersatzkapitän Jonathan Hartmann (Raimond Hehle fehlte gesperrt) noch ein Abseitstor.

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst munter weiter. Zunächst gab es nach erneuten Foul an Pirmin Fink wieder Elfmeter. Dieser trat Nery an – doch er scheiterte am Gästekeeper, der sein Team das ein ums andere Mal vor Schlimmerem bewahrte (50.). Was zunächst nicht schlimm war, denn kurz darauf köpfte Michael Schmid eine Schwarz-Flanke im Rückwärtsfallen ins Netz (53.).

Doch nach dem 3:0 war plötzlich ein unerklärlicher Bruch im Spiel der Hausherren. Zwar gab es noch einem Pfostentreffer von Tim Ilzhöfer samt Abseitstor von Schmid – doch die Rot-Weißen spielten trotz Überlegenheit nun viel zu umständlich und unkonzentriert. „Wir haben es uns unnötig schwer gemacht. Zug um Zug ist die Spannung aus dem Spiel gewichen. Wir haben billig Torchancen und Konter hergeschenkt“, ärgerte sich Kopfsguter.

Dennoch stand unter Strich ein verdienter Heimsieg, der zumindest vorübergehend sogar Platz 1 bedeutet. Zugleich der erste Sieg überhaupt gegen Nusplingen. Die bisher einzigen Duelle in der Vorsaison endeten jeweils 1:1.

Viel Zeit zum Durchschnaufen bleibt nicht: Schon am Mittwoch erwartet Weiler im WFV-Pokal ab 17 Uhr den Verbandsligisten TSV Berg – ein schnelles Wiedersehen mit Julian Karg, der im Sommer zu den höherklassigen Oberschwaben gewechselt ist.

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler Weiler – TSV Nusplingen 3:0 (2:0)
FVW
Lasse Fink – Christmann, Hartmann Riedesser, Schwarz – Nery (65. Koritnik) – Ilzhöfer, Schmid (72. Schramm), Pirmin Fink, Reichart (72. Gorgol) – Matheus
Tore 1:0 Pirmin Fink (3./Foulelfmeter), 2:0 Matheus (24.), 3:0 Michael Schmid (53.)
Bes. Vorkommnis Benjamin Moser (TSV) hält Foulelfmeter von Nery (50.)