Doppelschlag beim ersten Heimsieg

FWO_2022-04-13-Westallgaeuer-Torwartschule-D4S_1378
Fördertraining speziell für junge Torhüter
19. August 2022
FWO_2022-07-25-Teamfoto-FVWeilerLL-Z72_8732_Fullsize
Elfmeter sichert verdientes 1:1 im Heimspiel
23. August 2022

Doppelschlag beim ersten Heimsieg

FWO_2022-08-20-FVWeiler-SVOberzell-D4S_3245

Es kommt selten vor, dass Jürgen Kopfsguter in der Kabine laut wird. Diesmal wurde er es. Er war überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. „Es war eine richtig schlechte Leistung, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir hatten uns viel vorgenommen, aber die Emotionen, die Aggressivität, die Spannung hat gefehlt. Ich bin extrem enttäuscht“, sagte der Trainer des FV Rot-Weiß Weiler – obwohl der Landesligist am Ende einen völlig ungefährdeten 3:0 (1:0)-Heimsieg gegen den SV Oberzell feierte und im oberen Tabellendrittel steht.

Vor 200 Zuschauern passierte in der ersten Halbzeit wenig. Gegen den ersatzgeschwächten Aufsteiger, der ohne seinen schnellen Konterstürmer Martin Bleile, dafür aber mit den gelernten Angreifern Omar Jatta und Andreas Kalteis auf der Doppelsechs antrat, war Weiler nur mit Fernschüssen gefährlich. Der von Samuel Riegger, der kurz darauf verletzt runter musste, ging knapp vorbei. Pirmin Fink, einer von drei früh Eingewechselten, traf nur den Pfosten.

Die 1:0-Pausenführung durch eine Kopfballbogenlampe von Michael Schmid (43.) war dennoch verdient, denn Oberzell fand offensiv fast gar nicht statt.

Nach Kopfsguters Kabinenpredigt kamen die Rot-Weißen mit mehr Power zurück aufs Feld. Innerhalb einer Viertelstunde hatten sie ein Dutzend guter Abschlüsse – inklusive Pfostentreffer von Schmid. Die Hausherren schnürten den Gegner nun in dessen Hälfte ein, sodass die weiteren Treffer nur eine Frage der Zeit waren: Fink mit einem schönen Haken und überlegtem Abschluss (74.) sowie Kapitän Raimond Hehle per Volleyabnahme (75.) stellten per Doppelschlag auf 3:0. Die Vorlagen kamen jeweils vom eingewechselten Andreas Reichart.

Der zweite 3:0-Sieg in Folge war absolut verdient und hätte sogar noch deutlicher ausfallen können. Neben den beiden Pfostentreffern wurde auch ein Kopfball von Nery da Silva gerade noch so auf der Linie geklärt.

„Von dem Ergebnis darf man sich nicht blenden lassen. Wir haben keine 100 Prozent gebracht“, bemängelte Kopfsguter nach dem ersten Heimsieg der Saison. „Wir haben in keinem der vier Spiele wirklich überzeugt. Jetzt wird es Zeit, dass wir in der Landesliga ankommen.“

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich auswärts: Der FVW gastiert am nächsten Spieltag bei der TSG Balingen II (Sonntag, 28. August, 18 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Oberzell 3:0 (1:0)
FVW
Lasse Fink – Ilzhöfer, Riedesser, Hartmann, Schwarz – Koritnik (66. Nery), Hehle, Riegger (32. Matheus), Schramm (32. Reichart) – Stadelmann (37. Pirmin Fink), Schmid.
Tore 1:0 Michael Schmid (43.), 2:0 Pirmin Fink (74.), 3:0 Raimond Hehle (75.)