Aufholjagd im Derby nicht belohnt

In Unterzahl: Remis beim Vorletzten
28. April 2018
Das erste Gegentor fällt nach 15 Sekunden
5. Mai 2018

Aufholjagd im Derby nicht belohnt

Der Derby-Fluch bleibt bestehen – und speziell gegen diesen Gegner. Der FV Rot-Weiß Weiler II hat zum vierten Mal in Folge gegen den TSV Opfenbach verloren. Trotz einer Aufholjagd im zweiten Spielabschnitt endete das Nachbarschaftsduell in der Kreisliga B mit 2:4 (0:2). Der FVW II bleibt Elfter, Opfenbach trotz des zweiten Saisonsiegs vorerst Vorletzter.

Bei den Hausherren musste Trainer Hansi Heim wieder einmal mehrfach umstellen. Diesmal kamen vier A-Junioren von Beginn an zum Einsatz: Die Zwillinge Lasse und Pirmin Fink, Tobias Rabenstein und erstmals Erlio Pirku. Anfangs tasteten sich beide Mannschaft im Raiffeisenbank-Stadion ab, ehe Pirmin Fink den ersten Torschuss für Weiler abgab (12.). Auf beiden Seiten schlichen sich immer wieder unnötige Fehler ein und vor allem Standards waren gefährlich. Nach einer hohen Flanke von links traf Lucian Prodan dann mit der ersten Opfenbacher Torchance zum 0:1 (23.). Bis zur Pause hatte der TSV dann mehr vom Spiel und erzielte kurz vor dem Seitenwechsel sogar das 0:2 (43.). Erneut traf Prodan, der in der Winterpause gemeinsam mit Neu-Trainer Ionut Domba ins Leiblachtal gekommen ist.

In der Pause stellte Hansi Heim mehrfach um. Mit der Einwechselung von Joshua Syben zog er den schnellen Tobias Rabenstein auf die offensive Außenbahn, zudem rückte Erlion Pirku neben Christian Meißle in den Sturm. Prompt hatte Rabenstein auch eine gute Chance (48.), doch im Gegenzug fiel das 0:3. Nach einer kurz ausgeführten Ecke standen drei Gästespieler mehr oder weniger blank am langen Pfosten, sodass Ioan-Gabriel Oancea ungehindert einköpfen musste (50.). Bei Weiler musste dann Pirmin Fink angeschlagen runter. Trainer Hansi Heim wechselte sich selbst ein – und das verlieh dem Spiel der Hausherren plötzlich einen Ruck.

Debütant Erlion Pirku drückte einen Torschuss von Christian Meißle zum 1:2 über die Linie (57.). Nun startete der FVW II seine Aufholjagd. Opfenbach zog sich plötzlich zurück und verteidigte nur noch. Nach einem Eckball schloss Pirku technisch sehenswert aus der Drehung zum 2:3 ab (79.). Die Rot-Weißen glaubten nun an sich, das Spiel kannte nur noch eine Richtung. Doch die beste Chance vereitelte TSV-Keeper Markus Biggel, eigentlich ein gelernter Feldspieler, der im Eins-gegen-Eins richtig stark gegen Rabenstein (87.). Da es einige Unterbrechungen gab, gab es eine ungewöhnlich lange Nachspielzeit von fast 16 Minuten, doch auch das reichte trotz aller Bemühungen nicht mehr zum Ausgleich. Im Gegenteil: Nach einem Opfenbacher Konter fiel Dominik Benz bei einer Rettungstat unglücklich mit der Hand auf den Ball, den fälligen Elfmeter verwandelte Joachim Baur zum 2:4 (90.+12).

Letztlich war die Niederlage nicht unverdient, denn die Aufholjagd kam zu spät. Immerhin: Die junge FVW-Elf verlor auch nach dem 0:3 den Glauben nicht, ebenso wie bereits in der Woche in Aichstetten, als die zwischenzeitlich ein 0:2 in ein 3:2 verwandelte. Darauf gilt es in den nächsten Spielen auszubauen. Am besten gleich im anstehenden Auswärtsspiel beim SV Herlazhofen/Friesenhofen (Sonntag, 6. Mai, 15 Uhr).

Kreisliga B:
FV Rot-Weiß Weiler II – TSV Opfenbach 2:4 (0:2)
FVW: Lasse Fink – Dominik Benz, Nasswetter, Daschner, Rabenstein – Ihler, Pirmin Fink (56. Heim), Brey, Pirku – Meißle, Szulcek (46. Syben)
Tore: 0:1 Lucian Prodan (23.), 0:2 Lucian Prodan (43.), 0:3 Ioan-Gabriel Oancea (50.), 1:3 Erlion Pirku (57.), 2:3 Erlion Pirku (79.), 2:4 Joachim Baur (90.+12)