Janne Heinrich trifft doppelt im WFV-Pokal

Update: 2:0-Sieg im letzten Test
6. August 2020
FVW II will wieder den Klassenerhalt
10. August 2020

Janne Heinrich trifft doppelt im WFV-Pokal

Marco Mayer hat einen gelungenen Einstand als Trainer beim FV Rot-Weiß Weiler gefeiert. Im ersten Pflichtspiel unter seiner Regie gewann der Landesligist im WFV-Pokal verdient mit 2:0 (2:0) beim starken Ligakonkurrenten FC Mengen „Wir waren sehr geduldig, hatten die Spielkontrolle und haben bei diesem Wetter auf unsere Situationen gewartet. Für diese Phase der Vorbereitung war es ein gutes Spiel von uns“, sagte der 36-Jährige zufrieden. Seine Elf habe defensiv kaum etwas zugelassen.

Der Erstrundenspiel war für die Rot-Weißen das erste Pflichtspiel seit 154 Tagen. Kurioserweise war auch damals der FC Mengen der Gegner. Eigentlich hätte die Partie in Weiler stattfinden sollen, doch da in Bayern derzeit noch keine Fußball-Wettbewerbsspiele erlaubt sind, hatte der FVW das Heimrecht an die Württemberger abgetreten.

Matchwinner war Janne Heinrich, der doppelt traf (8./40.). Die Treffer entstanden aus Pressingsituationen, in denen Weiler den Gegner früh zu Fehlern zwang. „Er hat beide Tore richtig gut gemacht, ist richtig ruhig geblieben“, lobt Mayer das Eigengewächs. Der 19-Jährige stand vor 200 Zuschauern ebenso in der Startelf wie A-Jugendspieler Tim Ilzhöfer und Rückkehrer Julian Karg (vom FC Langenegg). Mayer schickte seine Mannschaft in einem für sie neuen 3-4-3 aufs Spielfeld. „Wir probieren gerade viel aus“, verrät Mayer. Die beiden Neuzugänge Maximilian Rasch (vom FC Leutkirch) und Michael Riedesser (von der SpVgg Lindau) wurden in der zweiten Halbzeit eingewechselt und gaben ihr Debüt im FVW-Trikot.

In der zweiten Runde trifft der FVW am kommenden Samstag (15. August) auswärts auf Ligakonkurrent TSV Strassberg, der sich klar mit 4:1 bei der unterklassigen SG Warthausen/Birkenhard durchgesetzt hat. „Das ist dann für uns der richtige Härtetest. Es wäre schön, weiterzukommen, weil uns dann ein Heimspiel gegen den FV Ravensburg winkt. Aber es zählt für uns letztlich nur der Ligaauftakt am 22. August“, sagt Mayer. Der erste Gegner der neuen Landesliga-Saison ist Aufsteiger SV Heinstetten.

Ein weiteres Testspiel absolviert der FVW am Dienstag gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach (Bezirksliga). Allerdings sind aufgrund der Corona-Vorgaben keine Zuschauer zugelassen.

WFV-Pokal, 1. Runde:
FC Mengen – FV Rot-Weiß Weiler 0:2 (0:2)
FVW:
Hane – Wucherer, Dieing, Karg – Hartmann (79. Rasch), Pirmin Fink (90.+1 Riedesser), Raimond Hehle, Schwarz (71. Andreas Hehle) – Ilzhöfer, Stadelmann, Heinrich (76. Snelinski)
Tore: 0:1 Janne Heinrich (8.), 0:2 Janne Heinrich (40.)