Mit vier Toren zurück an die Spitze

FWO_2022-10-01-FVW-TSGE-D4S_1431
Die tolle Serie reißt beim Oktoberfest
2. Oktober 2022
22.10.09_MRP_FVW-TSVS_7144
Weiler II holt Punkt im Derby
12. Oktober 2022

Mit vier Toren zurück an die Spitze

22.10.08_MRP_FVW-TSVR_5902-Kopie

Der FV Rot-Weiß Weiler ist wieder Tabellenführer in der Fußball-Landesliga. Den neben Patzern der Konkurrenz dafür notwendigen 4:2 (1:1)-Heimsieg gegen den TSV Riedlingen bezeichnete Trainer Jürgen Kopfsguter als „ein kleines Wellenbad mit gutem Ausgang“.

Vor 200 Zuschauern kamen die Hausherren nicht gut ins Spiel. Sie leisteten sich im ungewohnt unebenen Raiffeisenbank-Stadion, in dem vormittags ein Jugendturnier stattgefunden hatte, viele Ballverluste und Fehler im Passspiel, die der robuste und mit vielen großen Spielern bestückte Gegner prompt zum 0:1 durch Dennis Altergot nutzte (10.).

„Wir haben etwas gebraucht, um uns darauf einzustellen, dass es mit Schönspielerei heute nicht geht“, sagt Kopfsguter. Und so kam seine Elf noch vor der Pause zu einigen Chancen und zum verdienten 1:1 durch Matheus nach Vorlage von Jonathan Hartmann (28.).

Nach Wiederbeginn folgte die stärkste Phase der Hausherren. Der formstarke Andreas Reichart, der auch zwei Treffer vorbereitete traf zum 2:1 (54.). Der 24-Jährige hatte bereits in den vergangenen beiden Spielen getroffen und steht nun schon bei fünf Saisontoren. Und gleich darauf erhöhte Außenverteidiger David Christmann zum 3:1 (55.). Für den 21-Jährigen war es nicht nur das erste Saisontor. Es war im 27. Landesligaspiel auch seine erste unmittelbare Torbeteiligung (55.).

„Bis zur 70. Minute war es richtig stark, da hätten es auch zwei, drei Tore mehr sein können“, sagte Kopfsguter. Unter anderem traf der eingewechselte Tim Ilzhöfer den Pfosten.

Nach der Auswechslung von Kapitän Raimond Hehle wurde Weiler dann aber plötzlich wieder instabil und ließ viel zu viele Konterchancen zu. Keeper Lasse Fink hielt seine Elf aber gut im Spiel. Und nach dem 2:3 durch Altergot (90.+1) hatte Gasper Kortinik noch seinen fünften Saisontreffer als späte Antwort parat (90.+3). Damit war der Heimsieg eingetütet.

Weil am Tag danach nach Albstadt auch Laupheim gepatzt hat, sind die Rot-Weißen wieder Tabellenführer. Die auswärtsstärkste Mannschaft der Liga freut sich nun auf das nächste Spitzenspiel: Am kommenden Spieltag geht es zum Tabellendritten Laupheim (Samstag, 15. Oktober, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – TSV Riedlingen 4:2 (1:1)
FVW
Lasse Fink – Christmann, Hartmann, Riedesser, Schwarz – Koritnik, Hehle (68. Ilzhöfer), Pirmin Fink, Gorgol (79. Schramm) – Matheus (83. Nery), Reichart.
Tore 0:1 Dennis Altergot (10.), 1:1 Matheus (28.), 2:1 Andreas Reichart (54.), 3:1 David Christmann (55.), 3:2 Dennis Altergot (90.+1), 4:2 Gasper Koritnik (90.+3)
Zuschauer 200.