Weiler II holt Punkt im Derby

22.10.08_MRP_FVW-TSVR_5902-Kopie
Mit vier Toren zurück an die Spitze
9. Oktober 2022
F-Jugend Spieltag im Raiffeisenbank-Stadion
12. Oktober 2022

Weiler II holt Punkt im Derby

22.10.09_MRP_FVW-TSVS_7144

Nach drei Niederlagen in Folge hat der FV Rot-Weiß Weiler II endlich mal wieder einen Punkt geholt. as Derby gegen Aufsteiger TSV Stiefenhofen endete torlos mit 0:0. Ein Ergebnis, dass angesichts des Spielverlaufs aus Sicht von Trainer Frank Trautwein letztlich in Ordnung ging.

Auf dem Kunstrasenplatz am Freibad traf der FVW II auf den erwartet kampfstarken und robusten Gegner. Angetrieben vom früheren FVW-Landesligaspieler Florian Imgrund im Abwehrzentrum ging Stiefenhofen kompromisslos zur Sache und spielte bei Ballgewinn ohne Schnickschnack nach vorne. Ein Umstand, mit dem die Rot-Weißen zunächst nicht zurecht kamen. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit ein Chancenplus. „Wir hätten uns über einen 0:1-Rückstand zur Pause nicht beklagen dürfen“, sagte Trautwein.

Der Coach, der auf den gesperrten Timm Schlachter (Rot) verzichten musste, reagierte mit einem Dreifachwechsel. Erik Kießling, Lukas Schwärzler und Karim Hamid kamen neu ins Team. Und nach dem Seitenwechsel war Weiler auch deutlich besser im Spiel und hatte auch mehr Zugriff. Die Gastgeber suchten und fanden spielerische Lösungen – doch das erlösende 1:0 wollte nicht fallen. Die besten Chancen hatten Janne Heinrich und Karim Hamid.

So blieb es letztlich beim 0:0. Ein Ergebnis, das eigentlich auch nicht überrascht: Stiefenhofen ist der Remiskönig der Liga – mit Unentschieden Nummer 6 im neunten Spiel.

Was den Trainer freute: Nach zuletzt 13 Gegentoren in drei Spielen blieb die Defensive um Kapitän Martin Brey zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. „Das war auch die Devise: Endlich mal zu Null zu spielen“, sagte Trautwein, dessen Elf sich in der Kreisliga A um einen Platz auf Rang 13 verbessert hat.

Weiter geht’s mit einer schweren Auswärtsaufgabe: Der FVW II ist beim Aufstiegsanwärter SV Eglofs zu Gast (Sonntag, 16. Oktober, 15 Uhr). Dort gab es in der Liga zuletzt im Oktober 2014 einen Sieg – ein 1:0 durch ein Eigentor. Im Pokal allerdings waren die Rot-Weißen im August 2021 durch ein spätes Tor von Andreas Hehle mit 1:0 siegreich.

Kreisliga A
FV Rot-Weiß Weiler II – TSV Stiefenhofen 0:0 (0:0)
FVW:
Schröpfer, Benz (46. Schwärzler), Bernardy, Brey, Völker, Sattler (46. Kießling), Heinrich (70. Sowe), Welte, Jakob Fink (46. Hamid), Nery, Hofmann