Ungefährdeter Sieg gegen den Aufsteiger

Die Elf ohne elf verkauft sich teuer
15. Oktober 2019
Bittere Pleite gegen den Nachbarn
24. Oktober 2019

Ungefährdeter Sieg gegen den Aufsteiger

Es war nicht die ganz große Fußballkunst, aber letztlich ungefährdet: Der FV Rot-Weiß Weiler hat sein Heimspiel gegen den FV Bad Schussenried klar mit 3:0 (1:0) gewonnen. „Sehr zufrieden“ war Jürgen Kopfsguter nach dem dritten Sieg in Folge ohne Gegentor. „Wir haben wieder den Spirit auf den Platz gebracht, den man braucht“, freute sich der Trainer des Landesliga-Tabellendritten.

Im aufgrund der in Kürze beginnenden Baumaßnahmen letzten Auftritt des Jahres im Raiffeisenbank-Stadion hatte Kopfsguter nur einen denkbar kleinen Kader. Auf der Bank saßen lediglich drei Feldspieler, wobei Jonathan Hartmann und Kerim Saritekin angeschlagen waren und gar nicht erst zum Einsatz kamen. Kurzfristig hatte sich Mathias Stadelmann krank gemeldet – und auch Samuel Riegger stand nicht auf dem Spielberichtsbogen. Der 26-Jährige steht nicht mehr zur Verfügung, da sich beide Seiten vertraglich nicht einigen konnten.

Aufsteiger Bad Schussenried, der einige große und robuste Spieler dabei hatte, zeigte sich speziell in der ersten halben Stunde als zäher Gegner, der anfangs immer wieder am Strafraum der Rot-Weißen auftauchte. Allerdings waren seine Angriffe vor 130 Zuschauern zu harmlos: Weilers Torwart Andreas Hane musste erst nach 66 Minuten einen Ball fangen – und nur einen gefährlichen Kopfball von Felix Bonelli parieren (73.).

Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 2:0. Weiler ging mit seinem zweiten Torschuss in Führung: Dominic Snelinski drückte eine scharfe Hereingabe von Dennis Schwarz über die Linie (15.). Das 1:0 war sein fünftes Saisontor. Ohne spielerisch zu glänzen hatten der FVW vor der Pause weitere Möglichkeiten, doch erst nach dem Seitenwechsel traf Raimond Hehle nach Freistoßflanke von Dennis Schwarz zum 2:0 (62.). Das sechste Saisontor des Allrounders war die Vorentscheidung. Weiler kontrollierte das Spiel, erstickte die Angriffe des Gegners früh im Keim und kam noch ein paar Mal selbst vors Tor. Kapitän Dominik Dieing setzte den Schlusspunkt per Handelfmeter (90.+1).

„Das 3:0 geht auch in der Höhe in Ordnung“, befand Kopfsguter, der der gesamten Mannschaft ein Lob aussprach, aber einen hervorhob: Niklas Jork. „Er hat sensationell gut gespielt, wie ein Alter“, urteilte der Trainer über den 19-Jährigen. Eine gute Partie machte auch der bissige Andreas Hehle, der gleich auf drei verschiedenen Positionen spielte: Er begann auf der Sechs, wechselte dann zwischenzeitlich in den Sturm und war dann am Ende als Linksaußen gefragt. Mit einem Diagonalball auf seinen Bruder leitete er auch das 3:0 ein.

Nächste Woche steht eine weite Auswärtsfahrt an: Der FVW gastiert bei der TSG Balingen II (Sonntag, 27. Oktober, 15 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – FV Bad Schussenried 3:0 (1:0)
FVW:
Hane – Jork, Dieing, Wucherer, Schramm – Reichart, Pirmin Fink, Andreas Hehle, Schwarz (72. Hatt) – Snelinski, Raimond Hehle
Tore: 1:0 Dominic Snelinski (15.), 2:0 Raimond Hehle (62.), 3:0 Dominik Dieing (90.+1/Handelfmeter)