Weiler verliert Heimspiel und Platz 1

Fasching im Vereinsheim
9. Februar 2023
D-Jugend
D-Jugend gewinnt D1 Turnier in Amtzell
9. März 2023

Weiler verliert Heimspiel und Platz 1

FWO_2023-03-04-FVW-SVS-D4S_0861

Der FV Rot-Weiß Weiler hat den Jahresauftakt verpatzt. Der Fußball-Landesligist hat sein Heimspiel gegen Aufsteiger SV Sulmetingen mit 1:3 (0:1) verloren – und damit auch die Tabellenführung. „Wenn es einen richtigen Zeitpunkt für Niederlagen gibt, dann jetzt. Das ist für uns ein guter Lerneffekt“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter, dessen Team zuvor seit Mitte Oktober ungeschlagen war, und betonte: „Kein Grund, unruhig zu werden.“

Im ersten Spiel des Jahres musste Kopfsguter neben dem Langzeitverletzten Michael Schmid auch auf Dennis Schwarz und Daniel Schramm verzichten. Somit lief Leon Gorgol erstmals in der Landesliga als Linksverteidiger auf. Rechts in der Kette begann Nery da Silva. Kapitän Raimond Hehle saß nach mehrmonatiger Verletzungspause wieder auf der Bank-

„So komisch es klingt: Auf dieses Spiel waren wir nicht vorbereitet“, sagte Kopfsguter. Vor 200 Zuschauern auf dem heimischen Kunstrasen kam seine Elf mit der kompakten Spielweise des Gegners nicht zurecht. Sulmetingen gelang es mit seiner Körperlichkeit, die Rot-Weißen aus dem Spiel zu nehmen– vor allem die Techniker wie Matheus Felipe, Gasper Koritnik oder Samuel Riegger. Es erinnerte ein bisschen an Niederlagen wie beim Oktoberfestspiel gegen Ehingen. „Da haben wir uns den Respekt abkaufen lassen“, sagte Kopfsguter.

Weil ungewohnte Stockfehler und Fehlpässe hinzukamen, nahm das Spiel seinen Lauf. Einen Abpraller nach einem Freistoß staubte Jan Deiss zum 0:1 ab (44.). Zwar glich der eingewechselte Raimond Hehle per Handelfmeter aus (66.), doch wirklich ins Spiel fand Weiler nicht. „Wir hatten keine drei, vier Torchancen“, stellte der Trainer fest.

Das 1:2 durch Sulmetingens Manuel Pokl war „ein Slapstick-Tor“ (Kopfsguter), bei dem die Defensive es zwei-, dreimal nicht schaffte, den Ball entscheidend zu klären (68.). Der eingewechselte Frank Frommann, wohl einer der größten Spieler der Liga, machte mit seinem Kopfball zum 1:3 kurz vor Schluss den Deckel drauf (86.). Die Gäste kletterten damit in der Tabelle auf den siebten Platz nach oben.

Die fünfte Saisonniederlage, die für Weiler den Sturz auf Rang 3 bedeutete, war laut Kopfsguter am Ende auch verdient. „Die Mannschaft wollte alles zu gut machen und ist nicht in ihre Abläufe gekommen. Jetzt wissen wir wieder, wie in dieser Liga gespielt wird.“

Bitter neben den verlorenen Punkten: Tim Ilzhöfer musste schon Mitte der ersten Halbzeit raus, nachdem mutmaßlich eine alte Verletzung aufgebrochen ist. Ob er im anstehenden Auswärtsspiel beim SV Oberzell (Samstag, 11. März, 15.30 Uhr) mitwirken kann. ist mehr als fraglich.

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – SV Sulmetingen 1:3 (0:1)

FVW Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann, Riedesser, Gorgol – Reichart (58. Heinrich), Pirmin Fink, Riegger (58. Hehle), Ilzhöfer (18. Schlachter) – Koritnik, Matheus Felipe
Tore 0:1 Jan Deiss (44.), 1:1 Raimond Hehle (66./Handelfmeter), 1:2 Manuel Pokl (68.), 1:3 Frank Frommann (86.).
Zuschauer 200