FVW II geht mit Sieg in die Winterpause

PostBier-Trophy steigt am 28. Dezember
18. November 2019
Höchster Sieg: Elias Hatt tifft doppelt
23. November 2019

FVW II geht mit Sieg in die Winterpause

Dieser Sieg hat richtig gut getan: Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie hat der FV Rot-Weiß Weiler II das Heimspiel gegen Mitaufsteiger SV Edelweiß Waltershofen mit 2:1 (0:0) gewonnen. „Wir gehen mit einem guten Gefühl in die Winterpause“, sagt Trainer Adrian Beck. Zumal die Rot-Weißen in der Kreisliga A einen Platz gutgemacht und dank des besseren Torverhältnis am TSV Wohmbrechts vorbei auf Rang 12 geklettert sind.

Die Gastgeber um Kapitän Erik Kießling waren in der ersten Halbzeit tonangebend auf dem Kunstrasen am Freibad. Allerdings konnten sie das nicht nutzen und ließen zwei, drei Hundertprozentige aus.

Nach dem Seitenwechsel verschlief Weiler die Anfangsphase komplett. Der Tabellenneunte aus Waltershofen war nun klar besser. In dieser Phase hielt Torhüter Jannick Goebel seine Farben im Spiel. „Er war der Matchwinner und hat fünf, sechs, sieben Mal richtig gut gehalten“, sagt Beck, der wieder zusammen mit Richard Koch an der Seitenlinie stand. Darunter waren auch Eins-gegen-eins-Situationen, in denen der 23-Jährige gegen die sonst so treffsicheren Gästestürmer die Oberhand behielt.

Und so ging eben der FVW II in Führung: Der unmittelbar zuvor für den verletzten Daniel Schlachter eingewechselte Severin Nasswetter markierte mit seinem ersten Saisontor das 1:0 (58.). Obwohl Waltershofen weiterhin mächtig Druck machte, hielt die Führung bis in die Schlussphase hinein. Dann unterlief Severin Nasswetter ein Foul im eigenen Strafraum. Es gab Elfmeter. Den hielt der starke Jannick Goebel – doch der Schiedsrichter entschied zurecht auf Wiederholung, da einige Abwehrspieler zu früh in den 16er hineingelaufen waren. Den zweiten Versuch chippte Maximilian Härtl zum 1:1 unter die Latte (87.).

Zu diesem Zeitpunkt wäre Weiler auch mit dem Remis durchaus zufrieden gewesen. Doch Andreas Reichart hatte etwas dagegen. Der 21-jährige Stürmer erzielte praktisch im direkten Gegenzug das 2:1 (87.). Es war sein erstes Saisontor in der Zweiten und sein zweites Kreisliga-A-Tor überhaupt. Er hatte zuletzt in der Abstiegssaison 2015/16 getroffen. „Jetzt haben wir mal das Glück gehabt, dass vorne noch einer reinrutscht“, sagte Beck erleichtert nach dem Schlusspfiff.

Der FVW II geht nun mit zehn Punkten auf dem Konto in eine fast viermonatige Winterpause. Die Kreisliga A startet wieder am 22. März – dann gleich mit dem wichtigen Abstiegsduell daheim gegen Schlusslicht FC Wangen II.

Zudem nehmen die Rot-Weißen noch als Titelverteidiger am Westallgäuer Hallencup des FC Lindenberg teil (4. Januar).

Kreisliga A:
FV Rot-Weiß Weiler II – SV Edelweiß Waltershofen 2:1 (0:0)
FVW:
Goebel – Kießling, Wucherer, Julius Trenkle, Werthmann – Stefan Benz (67. Meißle), Daniel Schlachter (56. Nasswetter), Brugger, Hosseini (82. Syben) – Reichart (89. Dominik Benz), Hatt
Tore: 1:0 Severin Nasswetter (58.), 1:1 Maximilian Härtl (87./Foulelfmeter), 2:1 Andreas Reichart (87.)