Heimspiel ist schon zur Pause entschieden

Mannschaftsfotos und Spieler-Portraits Saison 2023/24
FVW II macht sich fit für die Rückrunde
7. März 2024
Termine
14. März 2024

Heimspiel ist schon zur Pause entschieden

FWO_2024-03-09-FVW-CLE-D4S_7529

Der FV Rot-Weiß Weiler ist auch im zweiten Spiel nach der Winterpause leer ausgegangen. Der Verbandsligist verlor zuhause mit 1:6 (0:4) gegen Aufstiegsanwärter Calcio Leinfelden-Echterdingen. Während die Gäste auf Platz 3 kletterten, bleiben die Hausherren auf dem vorletzten Tabellenplatz.

„Wenn du dir viel vornimmst und dann mit so einer heftigen Niederlage dasteht, ist das nicht leicht zu verdauen“, sagte Trainer Uwe Wegmann nach dem zweiten Saisonspiel auf dem Kunstrasen am Freibad. Zugleich richtete er den Blick nach vorne: „Das ist noch nicht das Ende. Köpfe hängen lassen gilt nicht.“

Der Ex-Profi musste den Klassenunterschied, der es vor 180 Zuschauern am Ende war, anerkennen. Aber er wenigstens einen positiven Aspekt: „Wir haben am Schluss zumindest noch den Ehrentreffer erzielt – und das endlich mal nach einem Standard.“ Michael Schmid köpfte in der Schlussminute nach Ecke von Leon Gorgol das 1:6. Es war das vierte Saisontor des Stürmers.

Apropos Standards: Vor dieser Stärke des Gegners hatte Wegmann vor dem Spiel noch gewarnt. Das 0:1 fiel mit der ersten Aktion nach einer Ecke, das 0:2 war ein Freistoß von der Außenlinie, der an Freund und Feind vorbei ins lange Eck segelte.

Gerade das 0:2 nach 26 Minuten war bitter. Denn in dieser Phase war Weiler gut im Spiel, war giftig in den Zweikämpfen und hatte durch Kaan Basar und Tolga Korkmaz gute Chancen zum Ausgleich.

Das 0:3, das aus einem Konter nach einem eigenen Eckball fiel, war aber schon die frühe Vorentscheidung. Und symptomatisch. „Der Gegner ist einfach zu leicht durchgekommen“, monierte Wegmann. Nutznießer war vor allem Vierfachtorschütze Luan Kukic (1./37./45+6/53.), der bereits beim 7:2 im Hinspiel fünfmal getroffen hat. Er hat jetzt 16 Saisontore auf dem Konto.

Zusätzlich bitter für Weiler: Jonathan Hartmann musste nach einem Zweikampf mit einer Knieverletzung raus (20.). Und auch Tolga Korkmaz, nachdem ihn der gegnerische Torwart deutlich außerhalb des Fünfers abgeräumt hatte (43.). Beide Spieler verletzten sich in dieser Aktion und mussten vom Sanka erstversorgt werden. Anstatt Elfmeter gab es in dieser Aktion übrigens Freistoß für die Gäste, die sich in der Winterpause mit Denis Zagaria einen weiteren Ex-Profi mit Regionalliga-Erfahrung an Bord geholt hatten.

Sein Debüt für Weiler gab Neuzugang Philipp Huckenbeck. Der 18 Jahre alte Neuzugang vom TSV Heimenkirch wurde in der zweiten Halbzeit eingewechselt und sortierte sich im zentralen Mittelfeld ein.

Für die Rot-Weißen geht es weiter mit dem Auswärtsspiel bei den SF Schwäbisch Hall (Samstag, 16. März, 14 Uhr).

Verbandsliga Württemberg
FV Weiler – Calcio Leinfelden-Echterdingen 1:6 (0:4)
FVW
Lasse Fink – Christmann, Hehle, Hartmann (20. Riedesser), Gorgol – Stadelmann, Pirmin Fink, Basar (69. Huckenbeck), Korkmaz (43. Ghrab) – Kramer (59. Cadu), Schmid.
Tore 0:1 Luan Kukic (1.), 0:2 Mikail Arslan (26.), 0:3 Luan Kukic (37.), 0:4 Luan Kukic (45.+6), 0:5 Luan Kukic (53.), 0:6 Semih Emirzeoglu (89.), 1:6 Michael Schmid (90.).
Zuschauer 180