Peter Alber kehrt zurück zum FV Weiler

IMG_9859
Ein Sieg, ein Traumtor und viele Abschiede
12. Juni 2022
20210828_FWO_SVW_SVM_028
So startet der FVW in die neue Saison
4. Juli 2022

Peter Alber kehrt zurück zum FV Weiler

Peter Alber ist zurück beim FV Rot-Weiß Weiler. Der 61-Jährige bildet zusammen mit dem Zweiten Vorsitzenden Hansi Heim ab sofort die neue Sportliche Leitung beim Landesligisten. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind unter anderem die Kaderzusammenstellung sowie das Scouting. Bisher hatte sich Alexander Dreier (40) als Teammanager um diese wichtigen Bereiche gekümmert. Der langjährige Kapitän der Rot-Weißen legt jetzt aus zeitlichen und familiären Gründen allerdings eine Fußballpause ein.

„Der Verein kennt mich – und ich kenne den Verein“, sagt Alber. Er war viele Jahre als Jugendtrainer beim FVW tätig. Etliche seiner damaligen Schützlinge bilden das Gerüst der aktuellen Mannschaft. Später führte er die Zweite Mannschaft als Trainer zweimal zum Aufstieg: 2011 in die Bezirksliga, 2019 zurück in die Kreisliga A. Damals hatte Alber schon eng mit Landesliga-Trainer Jürgen Kopfsguter zusammengearbeitet. „Die Chemie stimmt, das harmoniert“, sagt Alber.

Nach dem siebten Platz und dem Weggang von sechs Spielern sieht Alber die Rot-Weißen personell im Umbruch: „Die Mannschaft bekommt ein neues Gesicht und eine neue Hierarchie.“ Ein halbes Dutzend Neuzugänge stehen für diesen Prozess bereits fest, darunter Michael Schmid (FC Wangen) sowie die Eigengewächse Samuel Riegger und Mathias Stadelmann, die beide nach ihrer Fußballpause wieder angreifen.

Die Vorbereitung beginnt am 4. Juli. Geplant sind ein halbes Dutzend Testspiele. Unter anderem geht es wieder gegen die U19-Bundesligisten Eintracht Frankfurt (27. Juli) und Bayern München (3. August). Die Landesliga-Saison 2022/23 startet am 6. August.