FVW verliert Spiel und Dennis Schwarz

FWO_2022-04-14-Weiler2-Meckenbeuren-D50_4083
Gut gespielt, aber am Ende keine Punkte
27. April 2022
20210818_FWO_SVE2_FVW2_017
Tim Welte trifft auswärts bei 4:1 doppelt
5. Mai 2022

FVW verliert Spiel und Dennis Schwarz

20210911_FWO_FVW_FCO_015

Der FV Rot-Weiß Weiler bleibt in der Landesliga-Aufstiegsrunde weiterhin sieglos. Der Tabellensiebte hat mit 0:1 (0:0) beim FC 07 Albstadt verloren – und dabei mehr als eine Halbzeit lang in Unterzahl gespielt. „Die Leistung der Mannschaft ist für mich höher zu bewerten als der Schmerz der Niederlage. Nichtsdestotrotz muss man klar sagen: Es ist sehr dürftig, was wir im Jahr 2022 bislang abgeliefert haben. Das ist zu wenig“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.

Zugleich räumte er aber auch ein: „Ich habe immer gesagt, dass in dieser Meisterrunde die Karten auf den Tisch gelegt werden. Im Moment belegen wir den Platz, der unserem Leistungsstand entspricht.“

Gegen den formstarken Tabellensechsten waren die Gäste, bei denen Lasse Fink wieder im Tor stand, zunächst vor allem darauf bedacht, kompakt zu stehen. Und das gelang auch. Albstadt kam zwar in der ersten Halbzeit vereinzelt zu Torchancen, aber „wir haben es ordentlich gemacht“, sagte Kopfsguter. Allerdings unterliefen den Rot-Weißen ungewohnte technische Probleme: „Uns sind viele Bälle weggesprungen. Wir hatten ein bisschen Probleme mit dem Geläuf.“

In der 38. Minuten sah dann Top-Vorlagengeber Dennis Schwarz nach einem Foulspiel die Rote Karte. „Die kann man geben. Er hat gedacht, er kommt zum Ball, hat aber nur den Fuß getroffen“, sagte Kopfsguter. Schwarz droht eine längere Sperre. „Das tut nach diesem Spiel am meisten weh. Fußballerisch und menschlich ist er für uns ein ganz belebender Faktor. Es wird schwer, das zu kompensieren – gerade bei unserem dünnen Kader.“

In Unterzahl hat es Weiler dann aber sogar richtig gut gemacht und bliebt auch weiterhin stabil. Bis in der 67. Minute doch noch das 0:1 durch Adbussamed Akbaba fiel. „In Summe der Chancen war das für den Gegner auch verdient. Ein 0:0 oder ein 1:1 wären für uns zwar drin gewesen, aber die richtig zwingenden Chancen hatten wir nicht“, fasste Kopfsguter zusammen.

Der FVW hat somit nur eines der letzten neun Ligaspiele gewonnen (zudem vier Remis und vier Niederlagen). Und zugleich hat sich eine fast schon historische Serie verlängert: Weiler hat gegen Albstadt erst ein einziges Ligaspiel gewonnen – im September 1999, damals noch in der Verbandsliga. Beim 3:1 erzielten Stefan Traut (2) und Axel Bagdowitz die Tore. Seitdem gab es gegen Albstadt keinen Sieg mehr.

Nächstes Wochenende hat der FVW endlich mal wieder ein Heimspiel. Zu Gast ist dann der FV Ravensburg II (Samstag, 7. Mai, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg:
FC 07 Albstadt – FV Rot-Weiß Weiler 1:0 (0:0)
FVW:
Lasse Fink – Christmann, Hartmann, Raimond Hehle, Karg – Ilzhöfer, Riedesser, Pirmin Fink, Schwarz – Brugger (62. Jork), Reichart (75. Snelinski)
Tor: 1:0 Abdussamed Akbaba (67.)
Rote Karte: Dennis Schwarz (FVW) wegen Foulspiels (38.)
Zuschauer: 120