Tim Welte trifft auswärts bei 4:1 doppelt

20210911_FWO_FVW_FCO_015
FVW verliert Spiel und Dennis Schwarz
1. Mai 2022
211002_FWO_FVW_SVD_0034
Jürgen Kopfsguter bleibt Trainer beim FVW
5. Mai 2022

Tim Welte trifft auswärts bei 4:1 doppelt

20210818_FWO_SVE2_FVW2_017

Die „Mission Klassenerhalt“ läuft weiter auf Hochtouren. Mit einem verdienten 4:1 (2:0) beim SC Unterzeil-Reichenhofen hat der FV Rot-Weiß Weiler II in der Kreisliga A den Abstand auf der rettende Ufer verkleinert. „Jetzt haben wir die entscheidenden Spiele vor der Brust“, sagt Trainer Jonas Heinrich.

Die Gäste, bei denen diesmal Andreas Hane zwischen den Pfosten stand, gingen mit einer sehr offensiven Ausrichtung ins Spiel. Dieser Mut zahlte sich aus: Der Tabellenzwölfte hatte in einer sehr konzentrierten Anfangsphase nicht nur viel Ballbesitz, sondern auch gleich ein deutliches Chancenplus. Ein Freistoß von Patrick Bentele, eine Eins-gegen-Eins-Situation von Tim Ilzhöfer und ein paar knappe Abseitssituationen machten deutlich, in welche Richtung es gehen sollte.

Das 1:0 erzielte schließlich Ilzhöfer per Kopf nach einem Freistoß von Bentele (13.). Danach bekamen die Gäste aber plötzlich Probleme im Mittelfeld, weil sie ihre Defensivsituationen spielerisch lösen wollten, der Platz dies aber nicht zuließ. Nach einer taktischen Umstellung wurde aber auch das behoben.

Die unmittelbare Folge war das 2:0. Janne Heinrich, der nun deutlich mehr Ballkontakte hatte, hebelte die gegnerische Defensive mit einem klugen Pass aus – und Tim Welte traf in den Winkel (39.).

In der Halbzeitpause blieb Bentele dann vorsichtshalber angeschlagen in der Kabine. Die Rot-Weißen machten aber dennoch unbeeindruckt weiter. Welte erhöhte nach einer guten Stunde mit seinem fünften Saisontor auf 3:0 (56.) und mit Ausnahme des unnötigen Elfmeters nach einer Ecke ließ Weiler II auch so gut wie nichts zu.

Bis der Platzverweis gegen Janne Heinrich, der nach seinem ersten Foul in dieser Partie die gelb-rote Karte sah und somit gegen Isny gesperrt ist (76.), die Gäste doch noch in eine knifflige Situation brachte. Allerdings stand die Abwehr auch in Unterzahl gut und ließ keine zwingenden Möglichkeiten zu.

Den Schlusspunkt zum hochverdienten und überfälligen 4:1 setzte der kurz zuvor eingewechselte Dominik Benz in der Nachspielzeit.

Mit neun Punkten aus fünf Spielen hat der FVW II seit der Winterpause seine Punkteausbeute im Vergleich zur Hinrunde verdoppelt. Kapitän Erik Kießling & Co. sind die fünftbeste Mannschaft im Kalenderjahr 2022 (hinter Gebrazhofen, Isny, Röthenbach und Amtzell).

Diesen Lauf gilt es nun fortzusetzen. Erst kommt der FC Isny nach Weiler (Sonntag, 8. Mai, 15 Uhr), anschließend folgt die Woche der Wahrheit mit drei Spielen gegen direkte Konkurrenten: in Leutkirch (15. Mai), in Lindenberg (Nachholspiel am 18. Mai) und daheim gegen Wangen II (22. Mai).

SC Unterzeil-Reichenhofen – FV Rot-Weiß Weiler II 1:4 (0:2)
FVW:
Hane, Kießling, Dieing, Brey, Janne Heinrich, Ilzhöfer, Welte (88. Dominik Benz), Schwärzler (60. Sattler), Jork, Wucherer (82. Hamid), Bentele (46. Hofmann)
Tore: 0:1 Tim Ilzhöfer (13.), 0:2 Tim Welte (39.), 0:3 Tim Welte (56.), 1:3 Sebastian Böhme (67./Foulelfmeter), 1:4 Dominik Benz (90.+2)
Gelb-rote Karte: Janne Heinrich (FVW) wegen Foulspiels (76.).