Gut gespielt, aber am Ende keine Punkte

Pokalviertelfinale1-1
A-Junioren Bezirkspokal Viertelfinale
25. April 2022
20210911_FWO_FVW_FCO_015
FVW verliert Spiel und Dennis Schwarz
1. Mai 2022

Gut gespielt, aber am Ende keine Punkte

FWO_2022-04-14-Weiler2-Meckenbeuren-D50_4083

21 Punkte betrug der Abstand zwischen beiden Mannschaften vor dem Spiel. Auf dem Platz war davon aber weitestgehend nichts zu spüren. Der FV Rot-Weiß Weiler II hat dem Tabellenführer SV Gebrazhofen alles abverlangt – musste sich aber durch zwei späte Gegentore mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. „Jetzt stehen wir wieder mit leeren Händen da“, ärgert sich Trainer Jonas Heinrich.


Die Rot-Weißen hatten keinen etatmäßigen Torwart zur Verfügung. Jannik Goebel fiel krankheitsbedingt aus. Da auch die Erste Mannschaft parallel im Einsatz war, musste Feldspieler Fabian Baumgärtel aus der A-Jugend zwischen die Pfosten – wie vor ein paar Wochen auch schon im Bezirkspokal.

Dafür feierte ein alter Bekannter sein Comeback: Patrick Bentele lief erstmals seit einigen Jahren wieder im FVW-Trikot auf. Der 33-Jährige, der aus der eigenen Jugend stammt und etliche Landesligaspiele für Weiler auf dem Buckel hat, absolvierte sein erstes Fußballspiel seit fast 18 Monaten. Zuletzt hatte der Linksfuß für den FC Hard in Österreich gespielt. Ebenfalls seit fast eineinhalb Jahren Pause – allerdings verletzungsbedingt – war Janne Heinrich erstmals wieder in einem Ligaspiel für Weiler am Ball.

In der ersten Halbzeit waren die Hausherren, die im Abstiegskampf der Kreisliga A jeden Punkt brauchen, mit dem Spitzenreiter auf Augenhöhe. Durch zwei Freistöße von Tim Wucherer und Erik Kießling sowie zwei Abschlüsse von Janne Heinrich hatten sie auch durchaus Möglichkeiten, um in Führung zu gehen.

Die Gäste hatten nur eine echte Torchance. Allerdings eine dicke: Ein abgefälschter Freistoß ging an die Latte.

„Wir hatten mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz“, fasst Trainer Jonas Heinrich die ersten 45 Minuten zusammen. Und auch nach der Pause lief es für seine Elf nicht schlecht. Die Abwehr stand hinten gut, vorne hatte Janne Heinrich nochmals zwei gute Chancen.

Letztlich führte aber ein individuelle Fehler zu einem Eckball, in dessen Folge Julian Wucher (früher TSV Heimenkirch) das 0:1 erzielte (82.). „Leider war wieder ein Standartgegentor dabei“, ärgert sich Jonas Heinrich. Danach machte seine Elf komplett auf und rannte an, kassierte aber noch in der Nachspielzeit durch einen Konter das 0:2 durch Manuel Klauß, der mit 19 Toren der Top-Torschütze der Liga ist (90.+4).

Und so stand am Ende die elfte Saisonniederlage. Immerhin: Die Formkurve des Tabellenzwölften zeigt weiter nach oben.

Die nächste Chance, sich endlich mit Punkten zu belohnen, bietet das anstehende Auswärtsspiel beim SC Unterzeil-Reichenhofen (Sonntag, 1. Mai, 15 Uhr).

Kreisliga A:
FV Rot-Weiß Weiler II – SV Gebrazhofen 0:2 (0:0)
FVW:
Baumgärtel, Kießling, Dieing, Brey, Janne Heinrich (85. Dominik Benz), Welte (82. Hamid), Wucherer, Hofmann (75. Sattler), Timm Schlachter, Bentele, Daniel Schlachter
Tore: 0:1 Julian Wucher (82.), 0:2 Manuel Klauß (90.+4)