FVW verliert Spitzenspiel in Albstadt mit 1:4

Spätes Gegentor bringt bittere Niederlage
19. September 2019
Das Oktoberfest steigt vom 3. bis 6. Oktober
25. September 2019

FVW verliert Spitzenspiel in Albstadt mit 1:4

„Wir haben wenig Argumente auf unserer Seite“, räumte Trainer Jürgen Kopfsguter mit Blick auf das deutliche Ergebnis ein. Der FV Rot-Weiß Weiler hat das Spitzenspiel beim FC 07 Albstadt mit 1:4 (0:3) verloren. Und doch wäre etwas drin gewesen. Allerdings ließen die Gäste zum falschen Zeitpunkt gute Chancen liegen. „Gegen so einen Gegner rächt sich das“, stellte Kopfsguter fest. Durch die höchste Landesliga-Auswärtsniederlage seit fast eineinhalb Jahren mussten die Rot-Weißen den Platz an der Tabellenspitze wieder räumen – und an Albstadt abgeben.

Kerim Saritekin hatte das frühe 1:0 auf dem Fuß (14.). Ein Lupfer von Raimond Hehle wäre das 1:1 gewesen, wurde aber auf der Linie geklärt (25.). Auch Daniel Schramm hätte den Ausgleich erzielen können (38.). Und in der zweiten Halbzeit, vergaben Dominic Snelinski (72.) und Elias Hatt (80.) aus guter Position den 2:3-Anschlusstreffer. „Wir brauchen im Moment zu viele Chancen. Der Gegner hat einfach ein Stückchen konsequenter gespielt“, stellte Kopfsguter fest.

Vor 250 Zuschauern geriet Weiler nach einem Eckball durch Sebastian Dahlke in Rückstand, den die Abwehr nicht richtig klären konnte (22.). Die Rot-Weißen hatten in der ersten Halbzeit ein paar Probleme mit der Ballkontrolle. „Wir haben die Flipperbälle teilweise nicht für uns entscheiden können“, sagte Kofpsguter. Verbandsliga-Absteiger Albstadt nutze dies clever aus – und kam so zum 0:2 durch Nicolas Rodriguez (40.) und 0:3 durch Matthias Endriß (45.). Ein Eigentor nach einem 30-Meter-Freistoß von Mathias Stadelmann (47.) ließ nach der Pause Hoffnung aufkeimen. „Die Mannschaft hat Moral gezeigt und sich zum Schluss gegen die Niederlage gestemmt. Mit der zweiten Halbzeit bin ich zufrieden“, sagt Kopfsguter. Anstatt des möglichen Anschlusstreffers fiel nach einem Eckball aber das 1:4 durch Hakan Akpete (83.).

„Ein paar Prozent haben gefehlt. Das Ergebnis ist zu deutlich“, fasste Kopfsguter zusammen. Er musste verletzungsbedingt erstmals im Kalenderjahr 2019 auf Pirmin Fink verzichten. Auch Niklas Jork fehlte. Andreas Reichart saß angeschlagen auf der Bank. „Wir konnten nicht mehr so richtig nachlegen“, sagte er. Zum Vergleich: Albstadt hatte gleich elf Ersatzspieler auf der Bank.

Der FVW hat am kommenden Wochenendspiel spielfrei. Anschließend kommt Aufsteiger TSV Trillfingen zum Oktoberfest-Heimspiel ins Raiffeisenbank-Stadion (Samstag, 5. Oktober, 15 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FC 07 Albstadt – FV Rot-Weiß Weiler 4:1 (3:0)
FVW:
Hane – Hartmann, Wucherer, Dieing, Schramm (66. Andreas Hehle) – Snelinski, Riegger, Stadelmann, Schwarz – Raimond Hehle (75. Hatt), Saritekin (65. Reichart)
Tore: 1:0 Sebastian Dahlke (22.), 2:0 Nicolas Rodriguez (40.), 3:0 Matthias Endriß (45.), 3:1 Akin Aktepe (47./Eigentor), 4:1 Hakan Akpete (83.)
Zuschauer: 250