Ein Sieg im 100. Spiel des Trainers

FVW II baut seine Führung aus
11. April 2019
Jubiläum, Bauprojekt und viele Ehrungen
14. April 2019

Ein Sieg im 100. Spiel des Trainers

Die Mannschaft hat dem Trainer zum Jubiläum das passende Geschenk gemacht: Das 100. Spiel mit Jürgen Kopfsguter hat der Seitenlinie hat der FV Rot-Weiß Weiler mit 2:0 (1:0) bei der TSG Balingen II gewonnen. Der Landesliga-Tabellenzweite ist damit seit acht Spielen ungeschlagen und hat davon die letzten sechs allesamt gewonnen. „Im Moment sind wir sehr konstant und homogen. Wenn der Gegner Druck macht, ist die Mannschaft da, kein Spieler fällt ab. Und wir haben uns auch das Glück des Tüchtigen erarbeitet“, sagte Kopfsguter nach dem 66. Sieg seiner Amtszeit.

So auch diesmal. Denn auch dem Balinger Kunstrasen war nicht zu erkennen, dass die Regionalliga-Reserve des Gastgebers nur gegen den Abstieg spielt. Es entwickelte sich ein intensives Spiel. „Erstaunlich, dass die so wenig Punkte haben. Die haben uns schon sauber beschäftigt, schnell umgeschaltet und waren technisch richtig gut“, findet Kopsguter. Nichtsdestotrotz sah er die Rot-Weißen in der ersten Halbzeit leicht überlegen. Hinzu kommt: „Im Moment haben wir die Qualität, zum richtigen Zeitpunkt die Tore zu machen“, so der Trainer.

Das 1:0 erzielte Tim Wucherer direkt vor dem Pausenpfiff. Bei einem Freistoß rechnete jeder damit, dass wohl Mathias Stadelmann schießen würde – doch dann lief der Innenverteidiger an und verwandelte. Es war das erste Landesliga-Tor überhaupt für den 20-Jährigen, der seit der F-Jugend in Weiler spielt und einen festen Stammplatz in der Mannschaft hat. Das gilt beides auch für den Schützen des zweiten Treffers: Andreas Reichart vollstreckte zum 2:0 (54.). Nach einem Ball machte Stadelmann das Spielgerät zunächst fest, behauptete sich überragend gegen seine Gegenspieler und legte zurück auf den 21-Jährigen. Der machte sein zwölftes Saisontor – die Hälfte davon hat er nach der Winterpause erzielt.

In der Folge hatte der FVW das Spiel dann „relativ gut im Griff“, befand Kopfsguter. Zwar hatte Balingen noch zwei, drei Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, doch auch die Gäste hatten noch drei, vier gute Kontergelegenheiten, um das 3:0 zu machen. „Es war ein verdienter Sieg mit einer sehr guten Mannschaftsleistung. Wir haben jetzt 51 Punkte – darauf bin ich stolz“, sagte der 49-Jährige, der einen Spieler noch ganz besonders heraushob: „Andreas Hane ist seit Wochen eine Bank. Wenn etwas aufs Tor kommt, strahlt er Ruhe und Sicherheit aus – und er lässt es in vielen Fällen gar nicht erst zu brenzligen Situationen kommen.“

Am Osterwochenende hat der FVW spielfrei. Danach folgt steht das Heimspiel gegen den FC Mengen auf dem Programm (Samstag, 27. April, 15.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
TSG Balingen II – FV Rot-Weiß Weiler 0:2 (0:1)
FVW: Hane – Snelinski (83. Höschele), Wucherer (89. Sandro Brugger), Dieing, Andreas Hehle – Riegger, Pirmin Fink – Reichart (69. Saritekin), Stadelmann, Schramm – Raimond Hehle (85. Niclas Brugger)
Tore: 0:1 Tim Wucherer (44.), 0:2 Andreas Reichart (54.)
Zuschauer: 75