Tabellenführer baut seinen Vorsprung aus

FWO_2023-03-19-FVWII-FCS-D50_1885
Wieder Remis: FVW II kommt nicht vom Fleck
31. März 2023
FWO_2022-09-07-FVW-TSVB-D4S_7236
Michael Schmid trifft nach langer Leidenszeit
8. April 2023

Tabellenführer baut seinen Vorsprung aus

FWO_2023-04-01-FVW-VFBFNV-D4S_8306A

In der Schlussphase hatte Lasse Fink dann doch noch mehr Arbeit, als ihm lieb war. Einmal rettete der Pfosten – doch alles andere tauchte er souverän weg. „Im Endeffekte rette ich ja nur die letzte Aktion. Dafür bin ich da. Wenn die Abwehr 99 Bälle wegverteidigt, muss ich eben den hundertsten haben“, sagte der junge Torhüter, der zum zehnten Mal in dieser Saison ohne Gegentor geblieben ist.

Der FV Rot-Weiß Weiler hat das Spitzenspiel in der Fußball-Landesliga gegen den VfB Friedrichshafen mit 1:0 (1:0) gewonnen und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf vier Punkte ausgebaut.

Bei nass-kaltem Schmuddelwetter brauchten die Hausherren vor 180 Zuschauern auf dem Kunstrasen am Freibad ein wenig, um auf Touren zu kommen. Zunächst war das Geschehen ausgeglichen. Beide Seiten waren auf defensive Stabilität bedacht.

Nach gut 20 Minuten übernahm Weiler dann das Ruder – und belohnte sich mit der Führung. Matheus Felipe ging gegen Heiko Holzbaur energisch ins Pressing und löffelte den Ball sehenswert über den VfB-Keeper ins Netz (33.). „Das 1:0 war zur Pause fast zu wenig“, meinte Trainer Jürgen Kopfsguter.

Nach dem Seitenwechsel verpasste es Weiler, das 2:0 nachzulegen. Gasper Koritnik traf nur den Pfosten. So blieb Friedrichshafen im Spiel. Das Geschehen verlagerte sich nun häufiger in Weilers Hälfte. Doch die Rot-Weißen hatten große Lust, zu verteidigen. „Wir hatten eine richtig starke Viererkette“, sagte Kopfsguter, der auch die Doppelsechs mit Pirmin Fink und Raimond Hehle erwähnt, welcher kurz vor Schluss einen sehenswerte Freistoß abfeuerte. „Eigentlich ist es aber fast schade, jemanden herauszuheben. Es war eine tolle Mannschaftsleistung.“

Weil er auch seine spielerische Klasse zeigen konnte, gewann der Tabellenführer verdientermaßen das erste Mal seit sechs Jahren wieder gegen Friedrichshafen. Zugleich war es der erste Heimsieg nach der Winterpause.

Bemerkenswert: Beide Trainer wechselten kaum. Weiler nur zweimal, der VfB sogar nur einmal in der Nachspielzeit.

Für den FVW geht es nun Schlag auf Schlag weiter: Am Ostersamstag ist der Tabellenführer zu Gast beim FC Mengen (15.30 Uhr), am Mittwoch nach Ostern kommt dann Verbandsligist 1. FC Normannia Gmünd im WFV-Pokal-Viertelfinale nach Weiler (12. April, 17 Uhr).

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – VfB Friedrichshafen 1:0 (1:0)
FVW
Lasse Fink – Nery da Silva, Hartmann, Riedesser, Schwarz – Pirmin Fink, Hehle – Reichart (46. Ilzhöfer), Koritnik, Gorgol (75. Schmid) – Matheus Felipe.
Tor 1:0 Matheus Felipe (33.).
Zuschauer 180