Oktoberfest: FVW schenkt viermal ein

Drei Tore reichen daheim nicht zum Sieg
4. Oktober 2018
Spätes 1:1, aber die Serie hält
13. Oktober 2018

Oktoberfest: FVW schenkt viermal ein

Den Sonderapplaus bei seiner Auswechslung hatte sich Mathias Stadelmann redlich verdient. Mit einem Dreierpack hat der Torjäger den FV Rot-Weiß Weiler zum 4:0 (2:0) im Oktoberfest-Heimspiel gegen die TSG Balingen II geschossen. Nach acht Spieltagen hat der letztjährige Landesliga-Torschützenkönig damit schon wieder acht Treffer auf dem Konto. Für den 26-Jährigen ein Verdienst der ganzen Mannschaft: „Wir stehen hinten stabil. Das schont vorne Nerven, weil man weiß, dass nichts anbrennt – und kann einfach locker drauflos spielen. Das zeichnet es uns im Moment aus“, sagt Stadelmann. Weiler ist seit sechs Spielen ungeschlagen.

Der Sieg des Tabellenfünften war verdient. Vor 600 Zuschauern ließen die Hausherren im Raiffeisenbank-Stadion von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Die Gäste machten es Weiler aber mitunter auch vergleichsweise einfach. Vor dem 1:0 produzierte Balingens Abwehr einen Querschläger im eigenen Strafraum, den Stadelmann nach einem Haken gekonnt versenkte (7.) – und vor dem 2:0 stand der Mittelstürmer völlig frei, sodass er die perfekt getimte Hereingabe von Julian Karg ungestört volley versenken konnte (17.). Zuvor bereits hatte Karg selbst ein Tor auf dem Fuß, scheiterte aber an Torhüter Michael Grom. Weilers Keeper Andreas Hane hatte hingegen in der ersten Halbzeit überhaupt nichts zu tun.

Nach der Pause war Balingens U 23 zwar etwas besser im Spiel, aber bis auf zwei Torschüsse durch Kevin Erdlei (58.) und Tim Göttler (71.) war der Tabellenvierzehnte letztlich zu harmlos. So kontrollierte der zweikampfstarke FVW das Geschehen sicher. Nach einem Lattentreffer von Karg (62.) erhöhte Stadelmann per Flachschuss von der Strafraumkante auf 3:0 (72.) und kurz vor Schluss köpfte der eingewechselte Dominic Snelinski eine Flanke von Samuel Rigger, der bereits das 3:0 per Ecke eingeleitet hatte, noch das vierte Tor (87.).

„Es war eine gute Mannschaftsleistung. Wir waren selbstbewusst und wollten immer rausspielen. Das zu Null ist ganz wichtig. Das Feiern im Zelt hat sich jetzt jeder verdient“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter und ergänzte: „Wir sind im Moment gefestigt. Jetzt wollen wir uns da oben festsetzen, die anderen so lange wir möglich ärgern und schnell die sicheren Gefilde erreichen. Der Superwunsch wären 30 Punkte bis Weihnachten.“ Aktuell sind es 16 Zähler nach acht Spielen – und bis zur Winterpause stehen ebenfalls noch acht Partien aus.

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – TSG Balingen II 4:0 (2:0)
FVW: Hane – Sandro Brugger, Hartmann, Wucherer, Dieing, Karg – Reichart (73. Snelinski), Raimond Hehle (88. Schlachter), Riegger, Andreas Hehle (56. Schramm) – Stadelmann (80. Pfau)
Tore: 1:0 Mathias Stadelmann (7.), 2:0 Mathias Stadelmann (17.), 3:0 Mathias Stadelmann (72.), 4:0 Dominic Snelinski (87.)
Zuschauer: 600