Spätes 1:1, aber die Serie hält

Oktoberfest: FVW schenkt viermal ein
6. Oktober 2018
Wieder Spitze: Meißle trifft, Beck hält
16. Oktober 2018

Spätes 1:1, aber die Serie hält

Zum siebten Mal in Folge ist der FV Rot-Weiß Weiler in der Landesliga ungeschlagen geblieben. Er kam dabei auswärts gegen Aufsteiger FC Mengen allerdings nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Und obwohl das Gegentor erst kurz vor Schluss fiel, sprach Trainer Jürgen Kopfsguter sogar von einem eher glücklichen Punkt: „Es hätte auch ungünstiger für uns laufen können. Der Gegner hatte definitiv mehr Chancen gehabt.“ Der FVW bleibt dennoch als Tabellenfünfter in der Spitzengruppe.

Im Vergleich zum 4:0-Heimsieg gegen Balingen II rückte Daniel Schramm für Andreas Hehle in die Startelf. Während vor einer Woche fast alles wie am Schnürchen lief, hatte der FVW diesmal seine Schwierigkeiten damit, in der Offensive sein gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. „Wir haben nicht gut gespielt. Das Bemühen war da, aber der letzte Biss hat gefehlt“, sagt Kopfsguter. Kurz vor Ende der eher holprigen ersten Halbzeit fiel dann aber „aus dem Nichts“ (Kopfsguter) dennoch die Führung für die Gäste: Nach Flanke von Daniel Schramm traf Andreas Reichart per Kopfball zum 1:0 (42.). Es war das dritte Saisontor für den 20-Jährigen, der seit dem 4. Spieltag auf der rechten Offensivseite gesetzt ist.

In der zweiten Halbzeit hatten die Rot-Weißen dann zunächst mehr Zugriff und die Riesenchance zum 2:0 durch Mathias Stadelmann. „Damit wäre der Wille des Gegner vermutlich gebrochen gewesen“, sagte Kopfsguter. So aber kämpfte sich Mengen vor 200 Zuschauern weiter ins Spiel hinein. Der Landesliga-Neuling ließ seine Chancen aber zunächst aus oder fand in FVW-Keeper Andreas Hane seinen Meister. Bis kurz vor Schluss doch noch ein Ball über außen den Weg in die Mitte fand, Weilers Abwehr nicht richtig klären konnte und Tobias Nörz unhaltbar ins rechte untere Eck abschloss (87.). „Das Tor hatte sich der Gegner verdient“, sagte Kopfsguter anerkennend. Sein Fazit zum zweiten Unentschieden in dieser Saison: „Der Gegner hat mehr investiert, für den ist das 1:1 bitterer. Für uns hat es heute nicht zu mehr gereicht. Solche Tage gibt es.“

Immerhin hat die Serie gehalten. Nach den beiden Auftaktniederlagen zum Saisonstart hat der FVW fünfmal gewonnen und zweimal Remis gespielt. Macht 17 Punkte aus neun Spielen. Am nächsten Spieltag geht es erneut gegen einen Aufsteiger: Der im Tabellenkeller steckende FC Leutkirch ist am Samstag ab 15.30 Uhr zu Gast im Raiffeisenbank-Stadion.

Landesliga Württemberg:
FC Mengen – FV Rot-Weiß Weiler 1:1 (0:1)
FVW: Hane – Sandro Brugger, Hartmann, Wucherer, Dieing, Karg – Reichart, Riegger, Raimond Hehle, Schramm (69. Andreas Hehle) – Stadelmann (73. Pfau)
Tore: 0:1 Andreas Reichart (42.), 1:1 Tobias Nörz (87.)