Hane hält Elfer und Weiler siegt

Frühes Aus und eine Rote Karte
29. August 2020
Vorsitz: David Fink folgt auf Udo Heinrich
5. September 2020

Hane hält Elfer und Weiler siegt

Nach leichten Anlaufschwierigkeiten hat der FV Rot-Weiß Weiler sein erstes Saisonspiel mit 3:1 (0:1) bei Aufsteiger SV Dettingen gewonnen. „Wir haben in der zweiten Halbzeit eine super Moral gezeigt und dementsprechend letztlich auch verdient gewonnen“, sagte Marco Mayer nach seinem Debüt als Landesliga-Trainer. Eine Verletzung trübt die Laune jedoch.

Vor 150 Zuschauern hatten die im neuen 3-4-3 angetretenen Gäste zunächst gute Situationen und die Chance zur Führung, doch dann gerieten sie durch einen lehrbuchmäßigen Konter samt Kopfball unter die Latte in Rückstand (26.). „Wir waren wenig konsequent, weder mit Ball noch gegen den Ball. Im Anlaufen waren wir oft einen Schritt zu spät und standen hinten teilweise mit einer Fünferkette“, sagte Mayer. Kurz vor der Pause hätte es sogar noch dicker kommen können als die Hausherren einen Elfmeter bekamen, doch Keeper Andreas Hane entschärfte den Strafstoß (42.).

Kurz vor der Pause musste Andreas Hehle nach einem Schlag gegen den Oberschenkel verletzt raus – und in der Halbzeit zudem Dennis Schwarz mit einer möglicherweise schweren Verletzung. „Ich fürchte, seine Bänder sind ab“, so Mayer.

In der zweiten Halbzeit trat seine Mannschaft auf dem regennassen Rasen deutlich aggressiver und mutiger auf. „Wir waren klar überlegen, hatten schon vor dem Ausgleich drei, vier gute Chancen und haben nichts mehr anbrennen lassen“, sagte Mayer. Das 1:1 erzielte der diesmal als Sechser aufgebotene Youngster Janne Heinrich aus 25 Metern, nachdem Pirmin Fink einen Freistoß schnell ausgeführt hatte (58.). Der eingewechselte Daniel Schramm legte ebenfalls mit einem satten Schuss das 2:1 nach (78.). Den Schlusspunkt im ersten Landesliga-Spiel seit fast sechs Monaten setzte Mittelstürmer Raimond Hehle mit einem verwandelten Handelfmeter (80).

Somit reiht sich der FVW nach dem 2. Spieltag auf dem neunten Tabellenplatz ein. Allerdings hat Weiler erst ein Spiel absolviert. Fünf Mannschaften haben bislang die vollen sechs Punkte auf dem Konto: Albstadt, Mietingen, Laupheim, Balingen II und Strassberg.

SV Dettingen/Iller – FV Rot-Weiß Weiler 1:3 (1:0)
FVW:
Hane – Rasch (46. Snelinski), Dieing, Karg – Hartmann, Pirmin Fink, Heinrich, Andreas Hehle (45.+1 Reichart) – Stadelmann, Raimond Hehle (86. Riedesser), Schwarz (46. Schramm)
Tore: 1:0 Christian Lindner (26.), 1:1 Janne Heinrich (58.), 1:2 Daniel Schramm (78.), 1:3 Raimond Hehle (80./Handelfmeter)
Bes. Vorkommnis: Andreas Hane (FVW) hält Foulelfmeter von Jörg Redle (42.)