Der Start in die Saison geht schief

Sechs Tore fallen bei Generalprobe
11. August 2018
Neuer Coach, neue Liga, neue Wege
25. August 2018

Der Start in die Saison geht schief

Der FV Rot-Weiß Weiler hat den Saisonstart verpatzt und mit 1:3 (1:2) bei Wiederaufsteiger FV Biberach verloren. Damit sind zwei Serien gerissen: Der FVW hat erstmals seit 45 Spielen wieder gegen einen Aufsteiger und erstmals seit acht Jahren wieder ein Landesliga-Eröffnungsspiel verloren. Trainer Jürgen Kopfsguter war folglich „restlos enttäuscht“. Denn die Niederlage war unnötig. Allerdings habe sein Team in den Schlüsselszenen die entscheidenden Fehler gemacht. „Der Gegner musste nicht allzu viel tun, um die Tore zu schießen“, analysierte der 49-Jährige. Er sah vor allem bei den erfahrenen Spielern „mehr Schatten als Licht“.

Die Rot-Weißen, bei denen die Neuzugänge Niclas Brugger (eigene Jugend) und Ali Reza Shafai (FV Ravensburg A-Jugend) die offensiven Außenbahnen bekleideten, gerieten schon nach zwei Minuten in Rückstand. Torhüter Andreas Hane kam nach einem langen Ball weit raus, wurde aber überlupft und Jan Diamant musste nur noch ins leere Tor einschieben. Die Gäste steckten das zunächst gut weg und bekamen das Spiel in den Griff. Die ganz großen Chancen fehlten trotz zwei, drei guter Abschlüsse aber. „Wir haben immer zu kompliziert gespielt und vorne keine Lösungen gefunden“, bemängelte Kopfguter. Dennoch war der Ausgleich absolut verdient: Julian Karg ging links an die Grundlinie durch, seine Hereingabe landete über Dominic Snelinksi bei Sandro Brugger und der aufgerückte Rechtsverteidiger musste den Ball nur noch zum 1:1 über die Linie drücken (32.). Auch in der Folge war Weiler optisch überlegen, doch mit dem Pausenpfiff dann der nächste Schock: Per Foulelfmeter traf Andreas Wonschick zum 1:2.

Kopfsguter reagierte mit den Einwechslungen vom Torschützenkönig Mathias Stadelmann, der in dieser Woche wieder ins Trainng eingestiegen ist, und Neuzugang Daniel Schramm (vom SC Pfullendorf). Doch auch in der zweiten Halbzeit war die erste Chance des Gegners drin. Jan Diamant staubte nach einer Abwehr von Hane völlig freistehend zum 1:3 ab (50.). In der Folge stellte sich Biberach hinten rein und lauerte nur noch auf Konter. Die waren auch gefährlich, doch meist bekamen Dominik Dieing oder der eingewechselte Jonathan Hartmann doch noch einen Fuß dazwischen.

Vorne kam der FVW hingegen kaum durch. Der gewohnte Spielaufbau klappte nur selten, das Tempo fehlte in den meisten Aktionen. Die besten Chancen hatte Stadelmann, der an die Latte köpfte (59.) und nach einem Solo am Gästekeeper scheiterte (81.). Auch ein Fernschuss von Sandro Brugger, den der Keeper zunächst abprallen ließ, sorgte kurz vor Gefahr (73.). „Wir waren nicht in der Lage, nochmals zuzulegen. Die körperliche Fitness hat gefehlt“, sagte Kopfsguter. Man habe gemerkt, dass die etliche Spieler nicht die komplette Vorbereitung hatten mitmachen können. In der Schlussphase kam der aus der A-Jugend des FC Scheidegg gekommene Stürmer Elias Hatt (18) noch zu seinem Landesliga-Debüt.

Nächstes Wochenende hat es der FVW mit einem der beiden Meisterschaftsfavoriten zu tun: Der VfB Friedrichshafen gibt am Samstag, 25. August, ab 15.30 Uhr seine Visitenkarte im Raiffeisenbank-Stadion ab.

Landesliga Württemberg:
FV Biberach – FV Rot-Weiß Weiler 3:1 (1:0)
FVW: Hane – Sandro Brugger, Dieing, Miller (54. Hartmann), Karg – Wucherer, Hehle – Niclas Brugger (46. Stadelmann), Riegger, Reza Shafai (46. Schramm) – Snelinski (86. Hatt)
Tore: 1:0 Jan Diamant (2.), 1:1 Sandro Brugger (32.), 2:1 Andreas Wonschick (45./Foulelfmeter), 3:1 Jan Diamant (50.)