Erstes 0:0 in der Liga seit sieben Jahren

FVW II siegt wieder ohne Gegentor
12. September 2018
Nächster Sieg für den Tabellenführer
18. September 2018

Erstes 0:0 in der Liga seit sieben Jahren

Der FV Rot-Weiß Weiler hat auch das dritte Auswärtsspiel in Serie nicht verloren. Beim kampfstarken und gut in die Saison gestarteten Vorjahresaufsteiger TSV Strassberg holte der Landesligist „ein 0:0 der besseren Sorte“, wie es Trainer Jürgen Kopfsguter formulierte. Das Ergebnis ist fast schon historisch: Die letzte Nullnummer in einem Ligaspiel gab es für den FVW vor fast sieben Jahren – im November 2011 beim SV Baltringen.

Kopfsguter hatte prophezeit, dass es keinen Hurra-Fußball zu sehen geben würde. Das war auch der Fall. Beide Mannschaften traten im gleichen System (5-4-1) an und waren zunächst einmal auf die Defensive bedacht. Die erste Halbzeit war ein 45-minütiges Abtasten mit ausgeglichenen Kräfteverhältnissen und einigen Unsauberkeiten auf beiden Seiten. Der ohne den zuletzt starken Torjäger Mathias Stadelmann angetretene FVW hatte ein paar Halbchancen, aber nichts Zwingendes.

Nach der Pause wurden die Rot-Weißen vor nur knapp 100 Zuschauern dann zunehmend stärker. Kopfsguter sah „ein richtig gutes Spiel“ seiner Elf, die sich nun immer häufiger gut nach vorne kombinierte. „Das hat mir gut gefallen – aber der letzte Pass hat leider gefehlt“, sagte der Coach. Der Vorjahresdritte hatte zwar gut zwei Drittel Spielanteile und auch mehr Chancen als die körperlich robusten Strassberger, aber eine Hundertprozentige war nicht dabei. „Es war eher mal ein Gestochere nach einem Eckball“, berichtet der 49-Jährige.

Allerdings: Hinten stand Weiler diesmal sehr stabil. „Defensiv ist nie groß etwas angebrannt“, stellte Kopfsguter erfreut fest. Lediglich in der letzten Aktion kam der Gegner gefährlich in den Strafraum, doch den Schuss aus kurzer Distanz parierte Keeper Lasse Fink glänzend. Der 18-Jährige vertrat dem beruflich verhinderten Stammtorwart Andreas Hane und blieb bei seinem Landesliga-Debüt gleich ohne Gegentor. „Eine tolle Sache für so einen jungen Torhüter“, lobte Kopfsguter das Eigengewächs, das zuvor bereits in der Vorbereitung sowie schon mehrfach in der Zweiten Mannschaft in der Kreisliga B gespielt hatte.

Kopfsguter war mit dem Punktgewinn zufrieden und hob die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Elf hervor, in der neben Hane und Stadelmann mit Dominic Snelinski noch ein dritter Stammspieler fehlte. Der FVW hätte aus Sicht des Trainer aufgrund der Spielanteile den Sieg auch eher verdient gehabt, hatte aber letztlich aber zu wenig Torchancen.

Der nächste Spieltag hält dann zur Abwechslung mal wieder ein Heimspiel bereit: Der FVW erwartet mit dem SV Kehlen ein Team aus der Spitzengruppe im Raiffeisenbank-Stadion (Samstag, 22. September, 15.30 Uhr)

Landesliga Württemberg:
TSV Strassberg – FV Rot-Weiß Weiler 0:0 (0:0)
FVW: Lasse Fink – Sandro Brugger, Hartmann, Wucherer, Dieing, Karg – Schramm (71. Shafai), Riegger, Raimond Hehle, Andreas Hehle (90. Schlachter) – Reichart (86. Miller)