Tabellenführer bleibt auswärts eine Macht

FWO_2022-09-14-FVW2-SVB-D50_9833
Frank Trautwein verlängert beim FVW II
20. April 2023
Die D gewinnt Isny
24. April 2023

Tabellenführer bleibt auswärts eine Macht

FWO_2023-04-12-FVW-FCNG-D4S_1482

Mit robusten Gegnern hatte der FV Rot-Weiß Weiler in der Vorrunde so seine Schwierigkeiten. Nun scheint die Mannschaft in dieser Hinsicht gereift. Ein Beispiel: Pirmin Fink habe sich im Zentrum „zur Zweikampfmaschine entwickelt“, sagt Trainer Jürgen Kopfsguter. Eine erneut starke Viererkette und eine stabile Doppelsechs waren auch ein Grundstein für den 4:2 (2:1)-Auswärtserfolg bei Kellerkind TSG Ehingen in der Fußball-Landesliga.

Und der war auch „ganz klar verdient“, befand Kopfsguter, „Wenn wir 7:2 gewinnen, dann passt es auch“, sagte der Coach des Tabellenführers, der in dieser Saison auswärts so stark ist wie seit Jahren nicht mehr. 31 von 36 möglichen Punkten haben die Rot-Weißen in der Fremde geholt.

Der FVW, der mit der gleichen Elf begann, die in der Vorwoche gegen Ravensburg II (1:1) aufgehört hatte, diktierte das Geschehen und hatte deutlich mehr Ballbesitz – konnte auf dem schwer bespielbaren Rasen seine fußballerische Stärken aber nicht so umsetzen wie gewohnt. „Die Mannschaft hat sich ein Stück schwergetan, auf allen Positionen alles abzurufen“, drückte es Kopfsguter aus.

Beispielsweise sei auf den Außenbahnen noch „Luft nach oben“ gewesen – auch wenn Rechtsaußen Andreas Reichart das 1:0 erzielte hatte (38.). Den schnellen Ausgleich von Sascha Wasner (42.) konterte Kapitän Raimond Hehle noch schneller (45.).

Zwei Joker, die diesmal eine Verschnaufpause bekamen, machten schließlich in der Schlussphase alles klar. Nur zehn Minuten nach seiner Einwechslung machte Matheus Felipe das 3:1 (82.), nach dem Anschlusstreffer von Valentin Gombold (85.), der einen hohen Ball verwertete, setzte Gasper Koritnik mit seinem 13. Saisontor den Schlusspunkt (90.).

Die Revanche für die bittere Hinspielniederlage beim Oktoberfest war somit geglückt. Dass seine Elf diesmal nicht die vollen 100 Prozent abrufen konnte, sah Kopfsguter ihr angesichts des zuletzt straffen Programms nach. Das dürfe auch mal sein – vor allem dann, wenn am Ende das Ergebnis so wie diesmal passt: „Wir haben die Tabellenführung verteidigt. Und das war der Plan.“

Weiter geht’s für die Rot-Weißen gleich wieder mit einem Auswärtsspiel: Jonathan Hartmann & Co. sind am nächsten Spieltag zu Gast beim Jugendklub von Mario Gomez, dem TSV Riedlingen (Samstag, 29. April, 16.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
TSG Ehingen – FV Weiler 2:4 (1:2)
FVW
Lasse Fink – Nery, Riedesser, Hartmann, Schwarz – Reichart (61. Ilzhöfer), Pirmin Fink, Riegger, Gorgol (72. Matheus Felipe) – Schmid, Hehle (58. Koritnik)
Tore 0:1 Andreas Reichart (38.), 1:1 Sascha Wasner (42.), 1:2 Raimond Hehle (45.), 1:3 Matheus Felipe (82.), 2:3 Valentin Gombold (85.), 2:4 Gasper Koritnik (90.).