Weiler siegt 4:1 und ist wieder Zweiter

FWO_2022-10-23-FVWII-FCL-D50_2644
FVW II geht im Derby leer aus
25. Oktober 2022
FWO_2022-11-01-FVW-TSGB-D4S_9229
Sensation: FV Weiler wirft Oberligist raus
1. November 2022

Weiler siegt 4:1 und ist wieder Zweiter

Fussball-Vorbereitung-2022-2

Mit einem 4:1 (0:1)-Sieg bei Schlusslicht TSV Trillfingen hat der FV Rot-Weiß Weiler zurück in die Spur gefunden – und ist in der Fußball-Landesliga auf den zweiten Platz gesprungen. „Die Tendenz geht nach oben, aber es ist noch einiges zu tun“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter.

In der ersten Halbzeit sah er ein „sehr zähes und mühsames Spiel“ seiner Elf. Die Rot-Weißen waren fußballerisch zwar klar besser als der Gegner, doch die Aktionen nach vorne blieben Stückwerk. „Wir haben kein Ziel gefunden“, sagt Kopfsguter. Und so kam es, wie zuletzt häufig: Ein Ballverlust ohne große Not am eigenen Strafraum, eine Drehung, ein Sonntagsschuss in den Winkel – plötzlich stand es 0:1 durch David Kleinfeld (39.).

In der Pause drehte Kopfsguter dann aber an den richtigen Stellschrauben. Weiler kam deutlich aggressiver und williger zurück aus der Platz. Die Hereinnahme des zuletzt angeschlagenen Matheus belebte das Angriffsspiel zusätzlich. Ein schneller Doppelschlag von Gasper Koritnik (48.) und Dennis Schwarz (50.) drehte die Partie.

Weiler war nach vorne nun deutlich effektiv. Die Gäste luden den Gegner zwar auch zu der einen oder anderen Situation ein – doch der siebte Saisontreffer von Koritnik (67.) und das Comeback-Tor von Matheus (84.) machten einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Auswärtssieg perfekt.

„Nach den zwei Niederlagen war das für uns ein ganz wichtiger Sieg“, sagte Kopfsguter, dessen Elf nun wieder exakt im Zwei-Punkte-Schnitt ist. Zudem ist Weiler wieder die beste Auswärtsmannschaft der Liga (16 Punkte in sieben Spielen) und stellt den zweitbesten Sturm (34 Tore in 14 Spielen).

Schon am Dienstag geht es weiter. Dann wartet im Achtelfinale des WFV-Pokals mit dem Heimspiel gegen Oberligist TSG Backnang ein echtes Highlight (Allerheiligen, 14 Uhr). „Wir freuen uns drauf. Wir sind zwar mit Sicherheit nicht der Favorit – aber da ist alles drin. Vielleicht werden wir wieder zum Pokalschreck“, sagt Kopfsguter. Kapitän Raimond Hehle wird weiterhin fehlen.

In der Liga wartet dann anschließend ein Heimspiel gegen den TSV Eschach (Samstag, 5. November, 14.30 Uhr)

Landesliga Württemberg
TSV Trillfingen – FV Rot-Weiß Weiler 1:4 (1:0)
FVW
Lasse Fink – Christmann, Hartmann, Riedesser (70. Nery), Schramm – Ilzhöfer, Pirmin Fink, Riegger, Schwarz – Reichart (46. Matheus), Koritnik
Tore 1:0 David Kleinfeld (39.), 1:1 Gasper Koritnik (48.), 1:2 Dennis Schwarz (50.), 1:3 Gasper Koritnik (67.), 1:4 Matheus (84.).
Zuschauer 100.