Vier Tore für den nächsten Heimsieg

Kantersieg im Derby nach wildem Start
8. Mai 2019
FVW II setzt sich vom Verfolger ab
15. Mai 2019

Vier Tore für den nächsten Heimsieg

Der Jüngste brachte es auf den Punkt: „Wir mussten heute viel rennen und kämpfen“, sagte Pirmin Fink. Dass er beim 4:2 (2:1) gegen den SV Oberzell seinen ersten Landesliga-Doppelpack schnürte, wollte der 19-Jährige gar nicht zu hoch hängen: „Das ist völlig egal. Hauptsache, wir haben gewonnen.“ Durch den siebten Heimsieg in Folge hat der FV Rot-Weiß Weiler den zweiten Tabellenplatz verteidigt.

Das war allerdings ein hartes Stück Arbeit. Denn Oberzell trat vor 110 Zuschauern im Raiffeisenbank-Stadion nicht wie eine Mannschaft auf, die als Elfter noch gegen den Abstieg spielt. „Sie hatten einen klaren Plan: Ballgewinn, dann schnell umschalten. Ein sehr starker Gegner auf Augenhöhe, der uns auf Trab gehalten hat“, meinte auch Trainer Jürgen Kopfsguter.

Die Hausherren ging früh durch Raimond Hehle in Führung, der einen langen Abschlag von Torwart Andreas Hane per Lupfer versenkte (5.). Das Spiel war intensiv, spielte sich allerdings vor allem zwischen den Strafräumen ab. Nach einem Freistoß brachte dann der FVW den Ball nicht weg und über den Innenpfosten glich Dominik Boos zum 1:1 aus (32.). Es war erst der zweite Torschuss des Spiels – und auch der dritte war drin: Nach Vorlage von Jonathan Hartmann stellte Pirmin Fink per Flachschuss auf 2:1 (41.).

Die erste Viertelstunde nach der Pause verschliefen die Hausherren. Sie hatten keinen Zugriff – und Oberzell glich per Elfmeter von Marco Geßler verdientermaßen aus (53.). Dominik Dieing hatte Marcel Freisinger zu Fall gebracht. Kopfsguter reagierte mit einem Dreifachwechsel. Daniel Schramm, Kerim Saritekin und Sandro Brugger kamen aufs Feld für Andreas Hehle, Dominic Snelinski und Andreas Reichart. „Die Wechsel waren notwendig. Die Ausgewechselten hatten nicht schlecht gespielt, aber sich abgekämpft. Die Neuen haben eine Portion Körpersprache und Mentalität aufs Feld gebracht. Heute waren alle 14 Feldspieler wichtig“, sagte Kopfsguter.

Und so hatte Pirmin Fink nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß von Raimond Hehle gut 20 Meter vor dem Tor plötzlich viel Platz – und traf gekonnt zum erlösenden 3:1 (79.). Es war das dritte Saisontor des Eigengewächses. Zu diesem Zeitpunkt hatte bereits strömender Regen eingesetzt. In der Nachspielzeit erzielte Raimond Hehle nach Foul an Niclas Brugger per Strafstoß noch seinen elften Saisontreffer. „In der Summe war der Sieg verdient, auch wenn wir eigentlich nur fünf Chancen hatten“, sagte Kopfsguter.

Der FVW hat nun noch vier Aufgaben vor der Brust. Die nächste ist das Auswärtsspiel beim FV Altheim (Sonntag, 19. Mai, 16.30 Uhr).

Landesliga Württemberg:
FV Rot-Weiß Weiler – SV Oberzell 4:2 (2:1)
FVW: Hane – Hartmann, Dieing, Wucherer, Andreas Hehle (61. Schramm) – Pirmin Fink, Riegger – Reichart (61. Sandro Brugger), Stadelmann (75. Niclas Brugger), Snelinski (61. Saritekin) – Raimond Hehle
Tore: 1:0 Raimond Hehle (5.), 1:1 Dominik Boos (32.), 2:1 Pirmin Fink (41.), 2:2 Marco Geßler (53./Foulelfmeter), 3:2 Pirmin Fink (79.), 4:2 Raimond Hehle (90.+1/Foulelfmeter)
Zuschauer: 110