Bogenlampe leitet 4:0 im Derby ein

211002_FWO_FVW_SVD_0034
FV Weiler feiert fünften Sieg in Serie
23. Oktober 2021
A-Jugend gewinnt Derby im Bezirkspokal mit 2:1
26. Oktober 2021

Bogenlampe leitet 4:0 im Derby ein

FWO_2021-10-24-FVWeilerII-FC-Scheidegg-D4S_1062

Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Der FV Rot-Weiß Weiler II hat in der Kreisliga A den Tabellenführer FC Scheidegg glatt mit 4:0 (2:0) vom Feld gefegt. Und das auch in dieser Höhe verdient. „Sie haben ein Derby gespielt, wie man ein Derby spielen muss“, lobte Trainer Adrian Beck seine Jungs. Durch den zweiten Sieg in Folge haben sich die Rot-Weißen um einen Platz verbessert und sind jetzt Elfter.

Die im Vergleich zum 4:1 in Wangen wieder auf einigen Positionen veränderte Mannschaft erwischte einen Start nach Maß. Keine zwei Minuten waren gespielt, da überlistete Dominic Snelinski unter gütiger Mithilfe der Sonne den völlig überraschten Gästekeeper Alexander Stadler mit einer Bogenlampe von der Mittellinie aus – und so stand es früh bereits 1:0.

Diese Aktion verlieh dem FVW II vor gut 200 Zuschauern zusätzlich Rückwind und Selbstvertrauen. Die Hausherren waren bissig in den Zweikämpfen, gaben keinen Ball verloren und hatten noch vor dem Seitenwechsel eine Handvoll weiterer guter Chancen, darunter einen Lattentreffer von Tim Ilzhöfer.

Nach einem Foul von Marvin Webb an Niclas Brugger gab es dann Elfmeter für Weiler. Der Gefoulte trat selbst an, trotzte einer alten Fußballer-Weisheit und verwandelte sicher zum 2:0 (30.). Für Brugger war es das siebte Saisontor.

Direkt im Gegenzug zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt – diesmal auf der Gegenseite. Keeper Jannick Goebel hatte Jonas Karrer gelegt. Doch Weilers Torhüter machte seinen Fauxpas umgehend wieder wett. Er hielt den Elfmeter von Philipp Jahn glänzend und macht damit die einzige echte Tormöglichkeit der Gäste vor der Pause zunichte (31.).

Auch nach dem Seitenwechsel lief es für die Hausherren früh voll nach Plan. Tim Wucherer erhöhte mit einem Freistoß aus knapp 25 Metern auf 3:0 (47.). In der Folge verflachte die Partie ein bisschen. Der FVW II verwaltete den Vorsprung und ließ dem Tabellenführer etwas mehr Spielraum. Die Gefahr, dass die Partie auch kippen könnte, bestand aber nicht – wenngleich Kapitän Erik Kießling einmal noch den einschussbereiten Ex-Weilerer Farid Hosseini in höchste Not blocken musste (72.).

Mit der Einwechslung von Tim Welte kam dann noch einmal etwas mehr Tempo in Weilers Angriffsspiel. Gegen Ende der Partie häuften sich die Konter – und so machte Welte mit seinem zweiten Saisontreffer sogar noch das 4:0 (89.).

Es war der Schlusspunkt eines intensiven Fußballspiels, das teilweise fast schon eine Art Klassentreffen war. Da beide Vereine seit einigen Jahren eine Spielgemeinschaft im Jugendbereich bilden, kennen sich vor allem die vielen jungen Spieler auf beiden Seiten natürlich bestens. Sogar zwei Brüder standen sich als Gegner gegenüber: Valentin Hofmann bei Weiler, sein älterer Bruder Julius bei Scheidegg.

Auf den FVW II wartet am nächsten Spieltag bereits die nächste schwere Aufgabe: Aufstiegsanwärter SV Eglofs gibt in Weiler seine Visitenkarte ab (Sonntag, 31. Oktober, 15 Uhr).

Kreisliga A:
FV Rot-Weiß Weiler II – FC Scheidegg 4:0 (2:0)
FVW:
Goebel – Christmann, Wucherer, Kießling, Jork – Ilzhöfer (89. Dominik Benz), Snelinski (79. Fabian Fink), Andreas Hehle, Timm Schlachter – Brugger (62. Welte), Hofmann
Tore: 1:0 Dominic Snelinski (2.), 2:0 Niclas Brugger (30./Foulelfmeter), 3:0 Tim Wucherer (47.), 4:0 Tim Welte (89.).
Bes. Vorkommnis: Jannick Goebel (Weiler) hält Foulelfmeter von Phillip Jahn (31.).