David Fink bleibt Vorsitzender des FV Weiler

20210828_FWO_SVW_SVM_028
So startet der FVW in die neue Saison
4. Juli 2022
211002_FWO_FVW_SVD_0033-Kopie
Weiler gewinnt Blitzturnier in Tettnang
18. Juli 2022

David Fink bleibt Vorsitzender des FV Weiler

FVW

David Fink bleibt Vorsitzender des FV Rot-Weiß Weiler. Bei der Jahreshauptversammlung 2022 des Fußball-Landesligisten ist der 31-Jährige einstimmig für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Einen Wechsel gibt es hingegen in der Nachwuchsabteilung: Der langjährige Jugendtrainer und frühere Landesligaspieler Helge Völker ist neuer Jugendleiter. Er übernimmt diesen wichtigen Posten von Sylvia Eß.

Landesliga Als Vertreter der Ersten Mannschaft verzichtete Jonathan Hartmann auf Zahlen oder Fakten. Stattdessen hob er andere Dinge hervor, die im Fußball wichtig seien: das menschliche Miteinander im Ehrenamt und den Faktor Spaß. Letzterer sei zu Beginn der vergangenen Saison etwas verloren gegangen, doch seit der Rückkehr von Trainer Jürgen Kopfsguter sei es wieder aufwärts gegangen. Auch wenn die Resultate in der Meisterrunde (Platz 7) nicht gut gewesen seien, hätte zu keiner Zeit schlechte Stimmung geherrscht: „Die Moral war top, genauso der Einsatz.“ Zudem hob er das Ehrenamt hervor. Die Erste Mannschaft schätze es ungemein, was im Umfeld geleistet werde. Es seien auch oftmals Kleinigkeiten, die nicht selbstverständlich seien.

Jugendabteilung Rund 130 Nachwuchskicker in sieben Altersklassen – von den Bambini bis zur A-Jugend – werden von über einem Dutzend Trainern betreut. Die Torwartschule und das Zusatztraining kommen gut an. Größter Erfolg war der Aufstieg der C-Junioren. Im Jugendbereich kooperiert der FVW mit dem FC Scheidegg, dem FC Lindenberg und dem TSV Ellhofen. Sorgenkind ist die A-Jugend. Der Kader ist stark geschrumpft, es war schwierig, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Trainer werden dringend gesucht. Jugendleiter Helge Völker äußerte den Wunsch, mehr Jugendspiele im Stadion auszutragen. Das Schmuckkästchen sei ein wichtiger Attraktivitätsfaktor.

Infrastruktur Die Flutlichter am Kunstrasen und am Trainingsplatz sollen auf LED-Technik umgerüstet werden. Die Maßnahme soll 55.000 Euro kosten. Der Verein hofft auf Zuschüsse. Der Förderantrag wurde bereits vor einigen Monaten gestellt.

Finanzen Trotz fortgesetzter Pandemie haben sich die Finanzen positiv entwickelt. Laut Kassier Alfred Schwärzler konnte dank der Unterstützung aller Partner und dem gutem Besuch der neuen Terrasse bei den Heimspielen das negative Betriebsergebnis von 2020 deutlich reduziert und ein Polster von 50.000 Euro für anstehende Projekte wie die Flutlicht-Umstellung geschaffen werden.

Mitglieder Die Zahl der Mitglieder ist leicht gewachsen auf 444.

Oktoberfest 2022 Das Fest ist vom 30. September bis 2. Oktober angesetzt – und damit einen Tag kürzer als sonst. Der Firmenabend ist am Freitag, außerdem feiert Rawe am Sonntagabend sein Firmenjubiläum im Zelt. Helfende Hände werden jetzt schon gesucht, appellierte Vorsitzender David Fink.

Vereinsausflug Nach längerer Pause ist für Frühjahr 2023 ein Vereinsausflug geplant.

Ehrungen 16 Mitglieder wurden geehrt – unter anderem Rolf Hehle für 65 Jahre Mitgliedschaft und Dominic Snelinski für 500 Spiele im Aktivenbereich.

Ausblick Die nächste Jahreshauptversammlung soll wieder im Frühjahr stattfinden – und damit wieder im gewohnten Turnus. Der Juli-Termin sei nur ein coronabedingter Zwischenschritt gewesen.

Wahlen und Ehrungen beim FV Rot-Weiß Weiler

  • Im Amt bestätigt Vorsitzender David Fink, Dritter Vorsitzender Thomas Wucherer, Kassier Alfred Schwärzler, Schriftführer Florian Waldorf, Beisitzer Walter Fink und Ralf Werner, Kassenprüfer Carlos Casal, Michael Reichart und Michael Kinzelmann
  • Neu gewählt Jugendleiter Helge Völker (für Sylvia Eß), Beisitzer Bereich Sport Markus Wagner (neuer Posten), Beisitzer Veranstaltungen Erwin Feurle (neuer Posten)
  • Treue Mitglieder Rolf Hele (65 Jahre), Walter Fink (60 Jahre), Bernd Sinz (40 Jahre)
  • Ehrungen BLSV fürs Ehrenamt Sylvia Eß, Claus Helmbrecht, Rudi Mellert
  • Auszeichnungen WFV Jürgen Maurus, Dominic Snelinski
  • Vereinsehrungen Jonathan Hartmann, Gerhard Kunert, Markus Wagner, Hansi Heim, Sylvia Eß, Dominic Snelinski, Thomas Wucherer, Helmut Baumann, Herbert Seelos, Walter Fink