Julian Karg trifft zum 2:1-Sieg

Der DFB fühlt sich in Weiler wohl
31. August 2018
Das Märzen ist süffig und gehaltvoll
2. September 2018

Julian Karg trifft zum 2:1-Sieg

Als nach über 94 Minuten der Schlusspfiff ertönte, war die Erleichterung groß: Der FV Rot-Weiß Weiler hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Nach den beiden Auftaktniederlagen gewann der Landesligist mit 2:1 (1:0) beim punktlosen Aufsteiger SG Kisslegg. Das war allerdings ein hartes Stück Arbeit. „Es war ein verdienter Sieg, ein erkämpfter Sieg. Ob er glanzvoll war oder nicht, ist egal“, sagte Trainer Jürgen Kopfsguter und ergänzte: „Ergebnisse bringen Sicherheit. Es ging darum, irgendwie zu gewinnen. Die drei Punkte werden uns gut tun.“

In seinem 80. Spiel als FVW-Coach schickte er die gleiche Startelf ins Rennen wie beim 0:4 gegen Friedrichshafen – übrigens mit neun Akteuren, die bereits in der Jugend in Weiler gespielt hatten. Vor gut 150 Zuschauern sah Kopfsguter zunächst aber eine wackelige Anfangsphase seiner Elf. Kisslegg hatte zunächst drei gute Möglichkeiten zur Führung. „Das hatten wir uns selbst zuzuschreiben. Wir haben den Gegner durch eigene Fehler stark gemacht“, sagte der 49-Jährige. Doch mit dem 1:0 wuchsen Selbstvertrauen und Spieldominanz spürbar: Der zuvor selbst gefoulte Mathias Stadelmann versenkte einen Freistoß von der Strafraumkante unhaltbar im Winkel (24.). Kurz darauf hatten Andreas Hehle und Tim Wucherer innerhalb weniger Sekunden das 2:0 auf dem Fuß.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Schock: Nach einem Kopfball an die Latte landete der Abpraller unglücklich auf dem am Boden liegenden Dominik Dieing und kullerte zum 1:1 ins eigene Tor (46.). Der FVW ließ sich aber nicht aus dem Konzept bringen, blieb balldominant und versuchte immer wieder, spielerisch über die Außen durchzukommen. Der sehr hohe Rasen wurde durch einsetzenden Regen immer seifiger. Aufsteiger Kisslegg operierte noch stärker als ohnehin schon mit langen Bällen und war nach Standards gefährlich – wie bei einem Lattentreffer nach 70 Minuten.

Das Siegtor gelang aber den Gästen: Nach Flanke des gerade erst eingewechselten Daniel Schramm versenkte der aufgerückte Julian Karg eine zu kurze Kopfballabwehr aus 20 Metern wuchtig zum 2:1 (74.) – und belohnte damit den Kampfgeist des Vorjahresdritten. Für den 25-jährigen Außenverteidiger war es das 14. Landesliga-Tor seiner Karriere. In der Schlussphase hätte der agile Mathias Stadelmann sogar noch das 3:1 machen können, doch aus spitzem Winkel traf er nur das Außennetz, nachdem er den Torhüter schon umkurvt hatte.

Der FVW hat nun erneut ein Auswärtsspiel. Er trifft bereits am kommenden Freitag, 7. September, ab 17.45 Uhr auf den SV Ochsenhausen. Hier wurde aufgrund einer Hochzeit kurzfristig das Heimrecht getauscht. Auch der Spieltermin ist neu.

Landesliga Württemberg:
SG Kisslegg – FV Rot-Weiß Weiler 1:2 (0:1)
FVW: Hane – Sandro Brugger, Hartmann, Wucherer, Dieing, Karg – Snelinski (60. Reichart), Raimond Hehle, Riegger, Andreas Hehle (72. Schramm) – Stadelmann (90.+2 Miller)
Tore: 0:1 Mathias Stadelmann (24.), 1:1 Dominik Dieing (46./Eigentor), 1:2 Julian Karg (74.)