Favorit nutzt Fehler eiskalt zum 0:3 aus

FWO_2022-03-12-FV-Weiler-SV-Ochsenhausen-D50_0553
Heimsieg mit Traumtor und Glanzparade
13. März 2022
Jesse-Sattler
FVW II setzt gleich mal ein Zeichen
24. März 2022

Favorit nutzt Fehler eiskalt zum 0:3 aus

FWO_2022-03-19_FVWeiler-vs-OlympiaLaupheim_D50_1283

Es gibt Tage im Fußball, da muss man einfach akzeptieren, dass der Gegner eine Klasse besser ist. Für den FV Rot-Weiß Weiler war so ein Tag. Der Tabellensechste hat zum Abschluss der Landesliga-Hauptrunde das Nachholspiel gegen Olympia Laupheim mit 0:3 (0:0) verloren.

Und dennoch attestierte Trainer Jürgen Kopfsguter seiner personell nach wie vor gebeutelten Mannschaft, erhobenen Hauptes vom Kunstrasenplatz gehen zu können. „Die Spieler haben mehr richtig gemacht als falsch. Wir haben schon Spiele gewonnen, da haben wir deutlich schlechter gespielt“, sagte der 52-Jährige. Letztlich hätten drei individuelle Fehler seine Elf ausgeknockt. „Drei Fehler können in einem Fußballspiel passieren.“

Zumal: Nicht immer hat der Gegner die Qualität, diese auch in Nullkommanichts zu bestrafen. Laupheim schon. Der Top-Favorit auf den Aufstieg, der sich mit seinem 17. Sieg im 19. Spiel auch die Tabellenführung von Biberach zurückgeholt hat, war in jeden drei Momenten zu Stelle, als der FVW nicht bei der Sache war: Fehler im Aufbauspiel auf der rechten Seite, Hannes Pöschl fackelt nicht lange – 0:1 (50.). Der Mittelstürmer der Gäste ist die personifizierte individuelle Klasse. Er hat jetzt 28 Saisontore erzielt. Zum Vergleich: Acht andere Vereine in der Liga haben das mit ihrer gesamten Mannschaft in den bisher 19 Spiele nicht geschafft.

Zum 0:2 durfte Stefan Hess nach einem langen Freistoß völlig blank einköpfen (64.), vor dem 0:3 stibitzte Marc Vogel Michael Riedesser den Ball vom Fuß und lief allein auf Keeper Lasse Fink zu (74.).

Viel mehr große Chancen hatten die Gäste nicht. Denn der FVW war lange Zeit defensiv richtig gut organisiert. Jonathan Hartmann und Julian Karg liefen und räumten im Zentrum alles ab. Vorne versuchten die Rot-Weißen Nadelstiche und hatte zwei sehr gute Freistoßmöglichkeiten durch Pirmin Fink (5./40.). „Die erste Halbzeit war richtig schön“, befand Kopfsguter.

Allerdings: Dass Kapitän und Torjäger Raimond Hehle nach einem Foul mit einer Außenbandverletzung früh vom Platz musste (44.), ließ sich offensiv nicht mehr kompensieren. Nur eine Chance gab es nach der Pause: Dominic Snelinski, der erstmals seit November 2019 in der Startelf stand, kam aber einen halben Schritt zu spät (70.).

Der FVW hat nun eine Woche spielfrei. Die Meisterrunde beginnt am 2./3. April. Der Spielplan steht noch nicht fest.

Landesliga Württemberg
FV Rot-Weiß Weiler – FV Olympia Laupheim 0:3 (0:0)
FVW:
Lasse Fink – Jork, Hartmann, Karg, Schramm – Reichart (70. Andreas Hehle), Riedesser, Pirmin Fink, Schwarz – Snelinski, Raimond Hehle (44. Dieing)
Tore: 0:1 Hannes Pöschl (50.), 0:2 Stefan Hess (64.), 0:3 Marc Vogel (74.)
Zuschauer: 160